Subscribe to ZDF

ZDF-Musikdokumentation über den Pianisten Lang Lang gewinnt Grand Prix beim Golden Prague-Festival

Die ZDF-Musikdokumentation "Lang Lang - aus dem Leben eines Virtuosen" hat beim 49. Internationalen Fernsehfestival Golden Prague den Hauptpreis gewonnen. Die Auszeichnung wurde am Abend des 17. Oktober 2012 in Prag vergeben. Der Film des vielfach preisgekrönten Regisseurs Thomas Grube ("Rhythm Is"), eine Koproduktion von ZDF und Boomtown Media, wurde im ZDF am 21. Oktober 2011 ausgestrahlt. Die Redaktion hatten Anca-Monica Pandelea und Martin Schneider.

Die Jury in Prag würdigte vor allem die "außergewöhnliche Machart des Films", seine "Optik, die komplexe, schichtartige Bildmontage". In der Begründung heißt es weiter: "Der Zuschauer wird in die ganz eigene Welt von Lang Lang hineingezogen und wird Zeuge sowohl der Einsamkeit als auch der glanzvollen Seiten des Lebens als Superstar. Die Idee, Lang Lang mit der Musik von Franz Liszt zu verknüpfen - einem Idol aus früheren Zeiten - ist brillant umgesetzt in dem Film. Und schließlich wird auch das Kommunikationsgenie Lang Lang gewürdigt, sowohl als Musiker als auch als Botschafter für die klassische Musik."

Das internationale Fernsehfestival "Goldenes Prag" zeichnet seit 49 Jahren die weltbesten Musik- und Tanzprogramme und Filme in allen musikalischen Genres aus. Der renommierte Wettbewerb wird veranstaltet vom Tschechischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) und dem Internationalen Musikzentrum (IMZ).

Das ZDF hat für seine Musikdokumentationen bereits mehrfach internationale Auszeichnungen erhalten. Den Grand Prix beim Golden Prague Festival erhielt der Sender zuletzt für die Dokumentation "Schostakowitch gegen Stalin". 2005 wurde in Prag der Film "Holocaust Memorial" ausgezeichnet, den das ZDF zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ausstrahlte. Einen Regiepreis erhielt 2005 die ZDF-Dokumentation "Das Geheimnis um Beethovens Haar". Bei den Internationalen Emmy Awards waren unter anderem 2005 "Holocaust Memorial" und 2006 die ZDF/ARTE-Koproduktion "Knowledge is the Beginning" über Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra erfolgreich. Zuletzt gab es 2011 eine Emmy-Nominierung für die Dokumentation "In der Werkstatt Beethovens".

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/langlang

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell