Auftakt zum alpinen Ski-Weltcup live im ZDF/ Übertragung aus Sölden/Tirol

Traditionell starten die alpinen Skirennläufer bereits Ende Oktober in die Weltcupsaison - und das ZDF ist live dabei. Auf der anspruchsvollen Piste des Rettenbachgletschers oberhalb von Sölden im österreichischen Ötztal stehen am Samstag, 27. Oktober, und Sonntag, 28. Oktober 2012, die Riesenslalom-Wettbewerbe der Damen und Herren auf dem Programm. Das ZDF überträgt jeweils den zweiten Durchgang live ab 12.45 Uhr.

Reporter des Damenrennens am Samstag ist Aris Donzelli, Moderation und Analyse liegen in den Händen von Norbert König. Zum Einsatz kommt zudem ZDF-Experte Marco Büchel, der auch beim Herrenrennen am Sonntag an der Seite von Jana Thiel sein Fachwissen als ehemaliger Weltcup-Fahrer einbringen wird. Es kommentiert Michael Pfeffer.

Zu den Favoriten zählen auch die starken DSV-Damen Viktoria Rebensburg (Kreuth), die in der vergangenen Saison die Riesenslalom Weltcup-Wertung gewonnen hat, und Maria Höfl-Riesch (Garmisch), hinter deren Start allerdings noch ein erkältungsbedingtes Fragezeichen steht. Bei den deutschen Männern steht vor allem Fritz Dopfer (Garmisch-Partenkirchen) im Blickpunkt, der sich im vergangenen Winter in den technischen Disziplinen an die absolute Weltspitze herangekämpft hat, allerdings wegen eines Daumenbruchs gehandicapt an den Start geht.

Telefon: +49-6131-70-12120