Drehstart für ZDF-"Marthaler"-Krimi "Partitur des Todes"/ Verfilmung nach Jan Seghers gleichnamigem Bestseller

Die Dreharbeiten zum zweiten ZDF-"Marthaler"-Krimi mit Matthias Köberlin in der Hauptrolle des Frankfurter Hauptkommissars Robert Marthaler beginnen am Mittwoch, 31. Oktober 2012. Der gleichnamige Roman "Partitur des Todes" des Bestseller-Autors Jan Seghers lieferte die Vorlage für das Drehbuch von Kai-Uwe Hasenheit und Lancelot von Naso. Wie schon bei der ersten Romanverfilmung "Die Braut im Schnee" führt Lancelot von Naso auch bei "Partitur des Todes" Regie. Neben Matthias Köberlin stehen unter anderen Julia Jentsch, Jürgen Tonkel, Claudio Caiolo, Tim Seyfi, Anke Sevenich, Peter Lerchbaumer, Ellenie Salvo Gonzalez und Mirjam Weichselbraun vor der Kamera.

Abermals muss Robert Marthaler ein äußerst kaltblütiges Verbrechen aufklären. Auf einem Frankfurter Restaurantschiff werden fünf Menschen ermordet. Handelt es sich um Zufallsopfer? Oder gab es eine Verbindung zwischen den Personen? Marthaler und sein Team arbeiten unter Hochdruck und müssen parallel verschiedenen Hinweisen nachgehen. Als Spuren darauf hinweisen, dass eine weitere Frau an Bord war, die offenbar entführt wurde, gehen die Ermittlungen in eine neue Richtung. Offenbar handelt es sich bei der Frau um eine Journalistin, die eine verschollen geglaubte Partitur des weltberühmten Operettenkomponisten Jacques Offenbach schätzen lassen wollte. Doch was zunächst als kaltblütiger Mord aus Habgier erscheint, entwickelt sich für Marthaler allmählich als beunruhigende Reise in die Vergangenheit.

"Partitur des Todes" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Akzente Film- und Fernsehproduktion. Produzentin ist Susanne Freyer. Die ZDF-Redaktion hat Sophie Venga Fitz. Die Dreharbeiten in Berlin und Frankfurt dauern voraussichtlich bis zum 30. November.

Telefon: +49-6131-70-12120