Welche Themen entscheiden in diesem Jahr die Präsidentschaftswahlen in den USA? (AUDIO)

One Audio

• zdf_us-wahl2012-entscheidende-themen.mp3

Die ZDF-Experten Claus Kleber, Theo Koll und Ulf-Jensen Röller mit ihren Einschätzungen zu den Punkten, die den Amerikanern unter den Nägeln brennen - am 6. November wird in den USA gewählt

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Der finale Countdown für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen läuft. Die TV-Duelle des Präsidenten Barack Obama und seines Herausforderers Mitt Romney sind vorbei, jetzt geht es darum, noch entscheidende Stimmen auf großer Wahlkampftour zu sammeln. Dabei spielen vor allem die so genannten Swing States eine große Rolle, das sind die Staaten, bei denen es noch nicht klar ist, für wen sie in diesem Jahr votieren werden. Dadurch ist auch der Wahlausgang am 6. November in den USA noch völlig offen. Vor allem ein Thema könnte Präsident Barack Obama gefährlich werden, so Theo Koll, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen:

O-Ton Theo Koll

Ganz wesentlich natürlich die Arbeitslosigkeit. Generell gilt ja die alte Regel, dass noch nie ein Präsident wiedergewählt wurde, wenn die Arbeitslosigkeit höher war als sieben Prozent. Mit der kleinen Ausnahme von Reagan 1984. Der hat mit einer Arbeitslosigkeit von 7,4 Prozent die Wiederwahl geschafft. Aber das wird für Obama eine Hürde sein, weil die Arbeitslosigkeit bei ihm deutlich höher ist. Wenn die eiserne Regel gilt, dann dürfte ihn das die Wiederwahl kosten. Aber: keine Regel ohne Ausnahme. (0:32)

Die hohe Arbeitslosigkeit ist aber nicht das Einzige, was eine Wiederwahl des Präsidenten gefährdet. Laut dem Leiter des ZDF-Studioleiters in Washington, Ulf-Jensen Röller, gibt es in den USA noch ein anderes, eher gefühltes beherrschendes Thema, das Obama diesen Wahlkampf schwierig macht:

O-Ton Ulf-Jensen Röller

Eine große Mehrheit der Amerikaner hat zum ersten Mal das Gefühl, dass dieser amerikanische Traum, dass jeder eine Chance hat, seine Träume zu erfüllen, nicht mehr funktioniert. Dass sie, obwohl sie sich anstrengen, obwohl sie hart arbeiten, obwohl sie pünktlich sind, obwohl sie Leistung bringen, sie trotzdem hinten runter fallen. Dann werden sie auch stinkig, weil eigentlich die Idee dieser ganzen Nation, dass hier jeder herkommen kann, egal welche Hautfarbe, egal, welche Sprache er ursprünglich spricht, egal, was seine Eltern vorher gemacht haben, jeder die Chance hat, ganz nach oben zu kommen. (0:35)

Das Funktionieren des amerikanischen Traums gehört schon immer zu den elementaren Bedürfnissen der Bevölkerung. Doch vor allem ein weltweit beherrschendes Ereignis erschwert den Amerikanern derzeit den Alltag und könnte so für viele auch bei der Stimmabgabe Auswirkungen auf ihre Entscheidung haben, so Ulf-Jensen Röller:

O-Ton Ulf-Jensen Röller

Die Finanzkrise hat, noch dramatischer als in Deutschland, die Menschen wirklich ärmer gemacht. Die haben ihre Häuser hier verloren, die Mittelschicht ist wirklich sichtbar ärmer geworden, die soziale Spaltung ist sichtbar größer geworden und vielleicht noch ein Punkt dazu: Die Amerikaner glauben eigentlich, dass sie im Kapitalismus unschlagbar sind. Nun müssen sie erfahren, dass ein kommunistisches Land wie China sie quasi in ihrer Lieblingssportart, nämlich im Kapitalismus schlägt. Man muss ja sehen, die ganze Gesellschaft hier in Amerika hängt vom chinesischen Geld ab. Wenn die Chinesen hier kein Geld mehr in die amerikanische Wirtschaft pumpen, dann wird's richtig bitter! Natürlich haben die auch Interesse, hier Geld rein zu pumpen, die Chinesen, damit die Amerikaner weiterhin das Billigzeug kaufen. (0:45)

Doch ob die Amerikaner Mitt Romney zutrauen, diese Probleme besser zu lösen als dem Präsidenten Barack Obama, das wird wohl erst der 6. November zeigen. Überhaupt kann in den letzten Tagen noch vieles die Wahlentscheidung in die eine oder in die andere Richtung tendieren lassen, so Claus Kleber. Der Leiter des ZDF heute-journals hat selbst 15 Jahre lang in den USA gelebt und kennt die Befindlichkeiten der US-Amerikaner:

O-Ton Claus Kleber

Stellen Sie sich vor, jetzt würde ein 11. September passieren, es muss noch nicht mal diese ungeheure Wucht haben, irgendein großes weltpolitisches Krieg- und Friedenereignis. Dann wird sich zeigen wie die beiden Männer darauf reagieren. Bei dem letzten kleinen Test, beim Tod des amerikanischen Botschafters in Libyen, stellte sich raus, dass Romney falsch reagiert hat. Das haben ihm seine eigenen Anhänger übel genommen, dass er diese Sache politisieren wollte. Und Obama wirkte sehr souverän und cool, wenn jetzt tatsächlich nochmal ein richtiger Test kommen würde, wer weiß, ob der Romney seinen Fehler wiederholen würde. Und dann sind die Rechnungen wieder offen, denn die Abstände sind ja immer noch sehr klein. (0:37)

Abmoderation

Es bleibt also spannend bis zur letzten Minute. Das ZDF berichtet live von den Wahlen - in der "Nacht der Entscheidung" vom 6. auf den 7. November. Bleibt Barack Obama der mächtigste Mann der Welt oder zieht der Mormone Mitt Romney ins Weiße Haus? Schon jetzt gibt es im ZDF viele Vorberichte, Sondersendungen und Specials zu der weltweit wichtigsten Wahl in diesem Jahr.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.