Saisonauftakt 2012/2013: Erstes großes Wintersport-Wochenende live im ZDF

Nach den traditionell früh terminierten Auftaktrennen der Alpinen in Sölden und Levi nimmt der Sportwinter 2012/2013 nun richtig Fahrt auf. Vom 23. bis 25. November 2012 starten zahlreiche Sportarten in die Weltcupsaison - und das ZDF ist live dabei.

Bereits am Freitag, 23. November 2012, beginnt die umfangreiche ZDF-Berichterstattung von einem vielfältigen Wintersportwochenende: Um 16.15 Uhr steht mit dem Mixed-Wettbewerb der Skispringer in Lillehammer/Norwegen eine ganz junge und attraktive Disziplin auf dem Programm. Bei dem neuen Wettbewerb, der erst vor wenigen Monaten seine Premiere erlebte und schon bei der WM 2013 in Val di Fiemme auf der Agenda steht, werden die Sprünge von je zwei Frauen und Männern addiert.

Lillehammer steht auch am Samstag, 24. November 2012, im Blickpunkt. Im Verlauf der langen Sendestrecke von 9.20 bis 17.00 Uhr überträgt das ZDF die Nordische Kombination sowie das Weltcup-Skispringen aus der Olympiastadt von 1994. Daneben stehen die Weltcup-Rennen der Langläufer im schwedischen Gällivare und die Wettbewerbe der Rodler in Igls/Österreich auf dem Programm. Zusammenfassungen vom Bob-Weltcup in Whistler/Kanada und vom Eisschnelllauf-Weltcup im russischen Kolomna runden das Sportangebot des Samstags ab.

Sportliche Spannung in Lillehammer, Gällivare und Igls und ist auch am Sonntag, 25. November 2012, garantiert, wenn die Nordischen Kombinierer ihr Penalty Race und die Langläufer ihre Staffelrennen austragen oder die Rodelpiloten beim Teamwettbewerb durch die Eisrinne jagen. Höhepunkt der ZDF-Sendetrecke an diesem Tag ist das Opening des Biathlon-Weltcups mit der Mixed Staffel im schwedischen Östersund. Das ZDF überträgt live von 15.25 Uhr an. Zuvor können sich die Wintersportfans auf die Live-Übertragung beider Durchgänge des Weltcup-Skispringens in Lillehammer freuen. Darüber hinaus berichten die ZDF-Reporter in Zusammenfassungen über das Abschneiden von Viktoria Rebensburg und Co. beim Riesenslalom in Aspen/USA und vom Abfahrtslauf der Herren in Lake Louise/Kanada.

Die "ZDF SPORTextra"-Sendungen im Überblick:

Freitag, 23. November 2012, 16.15 bis 18.05 Uhr: Mixed Skispringen, Lillehammer/Norwegen

Samstag, 24. November 2012, 9.20 bis 17.00 Uhr: Wintersport

Sonntag, 25. November 2012, 10.15 bis 17.00 Uhr: Wintersport

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfwintersport

Telefon: +49-6131-70-12120