ZDF: Eine attraktive Anwältin setzt sich mit ihren eigenen Mitteln in einer bayrischen Kleinstadt durch (AUDIO)

One Audio

• zdf_schafkopf_feature.mp3

Die neue ZDF-Vorabend-Serie "Schafkopf - A bisserl was geht immer" überzeugt mit viel Humor und sympathischen, unverbrauchten Darstellern MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Eine Anwältin, drei ihr "untergebene" Männer, ein traditionelles Kartenspiel - und fertig ist die neue ZDF-Krimiserie "Schafkopf - A bisserl was geht immer". Ganz so einfach ist es natürlich nicht. In der Serie geht es um die junge Anwältin Sandra, die in der bayrischen imaginären Kleinstadt Loisach für Gerechtigkeit kämpft. Dass ihre Gegner sie als attraktive Frau häufig nicht für voll nehmen, stört sie kaum. Im Gegenteil: Sie nutzt ihr Aussehen, um ihre Gegner in falscher Sicherheit zu wiegen, so die Darstellerin Marlene Morreis:

O-Ton Marlene Morreis

Ich sag immer gern, die Sandra ist bauernschlau und ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich das auch bin. Sie ist halt so dieses "street-smart" im klassischen Sinn und als Anwältin kann die ja nix. Die ist ja grad mal so durch die Staatsexamina gekommen, aber die weiß halt, wie man charmanterweise Menschen dazu bringt - erpressen wäre vielleicht ein zu hartes Wort - um ihr zu helfen bei den Fällen, die sie mit ihrem Fachwissen allein vielleicht nicht gewinnen würde. (0:26)

Dass Frauen es manchmal schwieriger haben, sich in der bayrischen Männerwelt durchzusetzen, daran glaubt Marlene Morreis nicht. Die Damenwelt muss ihre Vorteile nur zu nutzen wissen:

O-Ton Marlene Morreis

Als Frau kann man ganz andere Geschütze auffahren wie als Mann. Und das muss man auch, um ernst genommen zu werden. Du kannst als Frau manche Sachen auf eine charmante Art lösen. Man hat schon seine Vorteile, glaub ich. (0:17)

Zu ihren Unterstützern zählen ihr Bruder und Dorfpfarrer Ingo, Staatsanwalt Christian und Polizist Florian. Aber wieso hilft gerade ein Polizist einer Anwältin bei ihren nicht immer ganz so legalen Aktionen? Frederic Linkemann, der den Polizisten Florian spielt, hat dafür eine ganz einfache Erklärung:

O-Ton Frederic Linkemann:

Naja, weil die Sandra halt eine ganz Nette und Liebe ist und ich würde jetzt mal behaupten, ich hab mich so ein bisschen in die Sandra verschaut. (0:09)

Beziehungsgeschichten kommen also auch nicht zu kurz. Doch Sandra bekommt nicht nur Unterstützung von einem Polizisten - sie hat auch einen guten Draht nach ganz oben. Denn ihr Bruder Ingo, der sich eigentlich um das Seelenheil der Kleinstadt kümmert, setzt sich nebenbei auch immer wieder für die weltliche Gerechtigkeit ein. Vor allem während der allwöchentlichen "Schafkopf"-Runde schafft es die engagierte Anwältin Sandra jedes Mal aufs Neue, ihre Mitstreiter für ihre Fälle zu begeistern. Das traditionelle Kartenspiel, das der Serie auch ihren Namen gibt, kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Doch warum ist es in Bayern so beliebt? Robert Joseph Bartl alias Pfarrer Ingo über die Faszination "Schafkopf":

O-Ton Robert Joseph Bartl

Es ist halt ein Zusammenkommen außerhalb der Wohnung, also schon eher im Wirtshaus, glaub ich, wird gespielt. Man tauscht sich aus und das ist vielleicht auch ein Ventil, weil die Ausdrücke ja ziemlich derb sind. "Die Schellensau, i dat spuin mit der Schellensau, fum und dann n'aufhaun aufn Tisch" und vielleicht reagiert sich da der ein oder andere Familienvater auch ab und lässt es nicht an der Familie aus. Vielleicht ist das auch ein Ventil. (0:25)

Wenn eine Serie in einer bayrischen Kleinstadt spielt, dann geht es natürlich auch um die typische bayrische Lebensart mit all ihren liebenswerten Besonderheiten. Dennoch ist nicht alles so wie in der Realität, meint der Staatsanwalt-Darsteller Gunter Gillian:

O-Ton Gunter Gillian

Was natürlich im wahren Leben genau so ist, ist eben der bayrische Humor, der mir sehr, sehr gut gefällt. Man kann einem die größte Frechheit ins Gesicht knallen und es klingt trotzdem noch liebenswürdig. Ansonsten würde ich sagen, läuft es, leider Gottes, im wahren Leben oft nicht so ab, weil zwischen Recht und Gerechtigkeit klafft halt sehr, sehr oft ein Riesenspalt. Und hier versucht man dann gewisse Sachen zu kompensieren, um das Resultat im Endeffekt so zu gestalten, wie man es haben möchte. Ich würde mal sagen, es wird wahrscheinlich in der Realität nicht so sein. Manchmal wäre es gar nicht schlecht, wenn es in der Realität so wäre, um den gewünschten Erfolg zu haben. (0:30)

Abmoderation:

Unverbrauchte, sympathische und authentische Darsteller, dazu die bayrische Lebensart und spannende Geschichten, bei denen der Humor nie zu kurz kommt - das zeichnet die neue ZDF-Serie "Schafkopf - A bisserl was geht immer" aus. Sendestart ist Freitag, der 23. November um 19:25 Uhr im ZDF. Dann kämpft Sandra für eine alte Mieterin, die aus ihrem Haus vertrieben werden soll, weil der Vermieter es an einen Biergarten-Besitzer verkaufen will.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.