ZDF in Baden-Baden erfolgreich
Drei Auszeichnungen beim Fernsehfilm-Festival 2012

Drei Auszeichnungen gehen beim diesjährigen Fernsehfilm-Festival Baden-Baden an das ZDF. "Bestes Buch, Beste Regie, Bester Schauspieler - dass das ZDF den wertgeschätzten Preis in diesen drei Kategorien gewinnt, die einen exzellenten Fernsehfilm ja ausmachen, erfüllt uns mit großer Freude: Wir fühlen uns einmal mehr in unserem unablässigen Streben nach Qualität bestätigt", so ZDF-Fernsehfilm-Chef Reinhold Elschot, der sich bei der Jury für die Auszeichnung bedankte.

Der Preis für das Beste Buch ging an Markus Vattrodt für den Fernsehfilm "Liebesjahre". Unter der Regie von Matti Geschonneck spielen Iris Berben, Peter Simonischek, Axel Milberg und Nina Kunzendorf in der Geschichte um ein Ehepaar, das sich nach Jahren der Trennung trifft, um das gemeinsame Haus zu verkaufen. Was als kurze, schmerzlose Abwicklung geplant war, gerät zu einer emotionalen Reise in die Vergangenheit. Der Film war am 5. Dezember 2011 im ZDF zu sehen.

Für die Beste Regie wurde Stephan Wagner für den Fernsehfilm "Der Fall Jakob von Metzler" ausgezeichnet. Mit Robert Atzorn, Uwe Bohm und Johannes Allmayer in den Hauptrollen rekonstruiert er als erstes fiktionales Filmprojekt die erschütternden Umstände der Entführung des Bankierssohns Jakob von Metzler und des daraus folgenden Strafverfahrens gegen den damaligen Frankfurter Polizei-Vizepräsidenten Wolfgang Daschner. Gesendet wurde der Film im ZDF am 24. September 2012.

Ulrich Noethen wurde geehrt als Bester Schauspieler für seine Rolle in dem Kriminalfilm "Das unsichtbare Mädchen". Er spielt darin einen Ermittler in einer Kleinstadt an der deutsch-tschechischen Grenze, der in einen lange zurückliegenden Vermisstenfall und einen aktuellen Mordfall verwickelt ist. Dominik Graf führte Regie; das Drehbuch schrieben Ina Jung und Friedrich Ani. "Das unsichtbare Mädchen" wurde am 25. Oktober 2012 im ZDF ausgestrahlt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fernsehfilmfestivalbadenbaden

Telefon: +49-6131-70-12120