Fernsehkoch Tim Mälzer gewinnt den Neuen Deutschen Bildungstest - Er setzte sich damit in der ZDF-Show gegen Natalia Wörner, Ulrich Wickert und Wigald Boning durch (AUDIO)

One Audio

• zdf_bildungstest-feature-danach.mp3

Berlin (ots)

Anmoderation:

"Das muss ich heute wissen", unter diesem Motto stand am Samstagabend (24.11.12) "Der neue deutsche Bildungstest" mit Jörg Pilawa. In der zweieinhalbstündigen ZDF-Show stellten sich nicht nur Schauspielerin Natalia Wörner, das Nachrichten-Urgestein Ulrich Wickert, Comedian Wigald Boning und Fernsehkoch Tim Mälzer einem umfassenden Fragenkatalog, auch das Studio-Publikum war voll eingebunden und konnte sich selbst live testen. Am Ende konnte sich dann jeder mit dem Bundesdurchschnitt der deutschen Bevölkerung vergleichen. Unter den Prominenten gab es einen klaren Gewinner:

Sendungsmitschnitt

Wer ist der Sieger, wer ist auf Platz zwei? - Hier kommt das Ergebnis - beide gleichzeitig - am besten war heute Abend Tim Mälzer mit 85,5 Prozent. (0:20)

Insgesamt wurden 50 Fragen aus den Bereichen Mensch und Natur, Politik und Geschichte, Sprache und Kommunikation sowie Mathematik und Technik gestellt. Dass sich da der Fernsehkoch durchsetzen konnte, damit hatte Moderator Jörg Pilawa nicht gerechnet:

O-Ton Jörg Pilawa

Ich habe Wigald Boning und auch Ulrich Wickert ganz vorne gesehen, dass jetzt Tim Mälzer durch sein geschicktes Abschreiben es geschafft hat, Schlauster zu werden, sei ihm gegönnt. Denn was heißt es: In der Schule sagt der Lehrer zu mir: Intelligent heißt auch seine Dummheit gut zu verkaufen. Ich will nicht sagen, dass das Tim betrifft, der ist ganz schlau, aber hat er gut gemacht und was ich toll finde bei dem Test, muss ich ganz ehrlich sagen, dass tatsächlich diese Alltagstauglichkeit von Wissen immer wichtiger wird, weil die Flut an Wissen so zugenommen hat und zur Orientierung muss es dann eben alltagstauglich sein. (0:30)

Vielseitiges Wissen war also gefragt! Angefangen bei der Frage, wo die Befruchtung im weiblichen Körper stattfindet bis zum materiellen Wert einer Unze Gold. Es gab kaum ein Wissensgebiet, das nicht behandelt wurde. Sieger Tim Mälzer über den neuen deutschen Bildungstest:

O-Ton Tim Mälzer

Ich hab's wirklich so ein bisschen als Jekyll und Hyde empfunden, weil teilweise waren die Antworten sehr einfach und teilweise, muss ich auch gestehen, habe ich bei Wigald auch mal abgekupfert bei zwei Fragen. Das weiß ich ganz sicher, wo ich mich einfach mal an ihm orientiert habe. Aber es war gut! Ich muss aber insgesamt sagen, mein gutes Abschneiden spricht nicht für das Bildungswesen. (0:22)

Überraschungen hielt der Bildungstest auch für die Viertplatzierte Natalia Wörner und den Dritten Ulrich Wickert bereit:

O-Ton Natalia Wörner / Ulrich Wickert

Interessanterweise war für mich jetzt Politik und dieser ganze Bereich eigentlich mit das Einfachste. Und der Bereich, von dem ich ausgegangen wäre, dass ich eine Punktlandung mache, war Sprache und Kommunikation und das war für mich interessanterweise jetzt gar nicht so ein tolles Resultat. Das hat mich jetzt so ganz spontan eigentlich am meisten verblüfft, so in der Selbstbetrachtung, so kann man sich irren. / Das Verrückte ist, manchmal weiß man Dinge und man sagt sich, die sind viel zu einfach als dass sie es sein können, wie zum Beispiel, ja, ich weiß, man darf inzwischen Kartoffeln mit dem Messer schneiden. Aber da habe ich gesagt, das kann doch nicht der Fall sein und dass das als Bildung gilt. Ja, natürlich ist es wichtig, dass wir wissen wie wir uns benehmen, aber für mich ist Bildung eigentlich schon ein bisschen etwas Anderes. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem persönlich so, dass er eine eigene Definition für Bildung hat. Wir haben ja gehört, dass selbst die Kultusministerkonferenz, Bildung nicht definieren kann. (0:54)

Für den Bildungstest hat das Forsa-Institut im Auftrag des ZDF eine repräsentative Umfrage in ganz Deutschland durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurde dann gemeinsam mit führenden Bildungsforschern der umfassende Fragenkatalog entwickelt. Aber welche Themen gehören denn für Wigald Boning, Natalia Wörner und Ulrich Wickert unbedingt zur Allgemeinbildung?

O-Ton Wigald Boning / Natalia Wörner / Ulrich Wickert Ach, mir fiel auf, dass es zum Beispiel keine einzige Musikfrage gab, das kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen, außerdem habe ich auch noch andere Schwerpunkte. / Kultur auf alle Fälle, klassische Allgemeinbildung, was auch immer das jetzt heißt, auch wenn sich der Wertekanon komplett verändert hat und ganz wichtig natürlich auch die Herzensbildung, / Man sagt ja, Goethe ist out, aber ich bin schon der Meinung, man kann über Werte an Goethe herangeführt werden und eigentlich muss man den Faust kennen. Das hat keinen Nutzen für das tägliche Leben, aber man kennt dann doch sehr viel über die deutsche Geistesgeschichte und da habe ich eben meine persönliche Meinung, die nicht unbedingt mit der offiziellen übereinstimmt. (0:41)

Bildung ist mittlerweile für jeden schnell zugänglich, vieles kann einfach mal schnell im Internet nachgeschaut werden. Welche Rolle spielt denn da noch ein breites Allgemeinwissen? Eine große Rolle, meint Bildungsexperte und Brockhaus-Verlagsleiter Detlef Wienicke-Janz:

Sendungsausschnitt Brockhaus-Verlagsleiter O-Ton Detlef Wienecke-Janz Das ist relativ einfach, die Information, das Wissen, das Einzelwissen zu finden, ist einfach und unproblematisch und ständig verfügbar. Aber mit dem Wissen umzugehen, es zu vernetzen, diese Dinge lerne ich nicht einfach dadurch, dass ich einen Suchbegriff irgendwo eingebe. Früher habe ich geblättert und habe auch nur einen Begriff gefunden. Wir müssen einfach dafür sorgen, dass der Zusammenhang von einzelnen Informationen gezeigt wird, dass eine Vernetzung erzeugt wird, also eine Kompetenz aufgebaut wird, mit diesen Informationen umzugehen, und das ist unser Job!

Abmoderation:

Fernsehkoch Tim Mälzer hat den "Neuen Deutschen Bildungstest"gewonnen - Zweiter wurde Wigald Boning. Nachrichtenlegende Ulrich Wickert belegte den dritten Platz und Schauspielerin Natalia Wörner schnitt mit ihrem vierten Platz noch immer über dem deutschen Bildungsdurchschnitt ab.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0

• 25.11.2012 – 12:00

ZDF-WISO-Test Olivenöl: Nur zwei Produkte schneiden mit "gut" ab

Mainz (ots) - Überraschung im WISO-Test: Ein Olivenöl fällt komplett durch. "Le Terrazze del Ponte" von Crespi, mit 13,32 Euro pro Liter eines der teuersten im Test, ist aufgrund der fehlerhaften Sensorik nicht verkehrsfähig. Außerdem stufen die Experten das Öl "Bertolli Originale Extra Vergine" und das "Penny natives Olivenöl extra" als nur "nativ" ein, obwohl sie mit der besten Güteklasse "nativ extra" ...

• 23.11.2012 – 20:15

ZDF in Baden-Baden erfolgreich / Drei Auszeichnungen beim Fernsehfilm-Festival 2012

Mainz (ots) - Drei Auszeichnungen gehen beim diesjährigen Fernsehfilm-Festival Baden-Baden an das ZDF. "Bestes Buch, Beste Regie, Bester Schauspieler - dass das ZDF den wertgeschätzten Preis in diesen drei Kategorien gewinnt, die einen exzellenten Fernsehfilm ja ausmachen, erfüllt uns mit großer Freude: Wir fühlen uns einmal mehr in unserem unablässigen Streben ...