Zehntes ZDF-Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche
Erstmals Public Viewing auf dem Dresdner Neumarkt

Zum zehnten Mal eröffnet das ZDF die Adventszeit mit einem festlichen Konzert aus der Dresdner Frauenkirche. Am Sonntag, 2. Dezember 2012, 18.00 Uhr, wird die "Adventliche Festmusik aus Dresden" ausgestrahlt.

Nach 2011 dirigiert zum zweiten Mal Christian Thielemann das Galakonzert. Er ist seit September neuer Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Das Programm spannt den Bogen von Georg Friedrich Händel über Wolfgang Amadeus Mozart bis zu Charles Gounod und Engelbert Humperdinck. Uraufgeführt wird die eigens für das Adventskonzert orchestrierte Fassung des Liedes "Weihnacht" von Wilhelm Kienzl. Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor wirken als Solisten die Sopranistin Juliane Banse, die Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, der Tenor Benjamin Bruns und die Geigerin Lisa Batiashvili mit.

Das Konzert wird am 1. Dezember 2012 aufgezeichnet. Als besonderen Service bietet das ZDF erstmals eine Außenübertragung an: Auf einer Großbildleinwand können Dresdner Bürger und Besucher das Galakonzert live miterleben.

Fotos sind ab Sonntag, 2. Dezember 2012, 12.00 Uhr, erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/adventlichefestmusik

Telefon: +49-6131-70-12120