Kämpferin für die Emanzipation der afghanischen Frauen/ ZDF zeigt Dokumentation über Filmemacherin Saba Sahar

Saba Sahar lebt und arbeitet in Kabul, Afghanistan. Als Polizistin im Dienst des afghanischen Innenministeriums steht sie für den Wiederaufbau ihres Landes ein, als Schauspielerin und Filmregisseurin kämpft sie um die gesellschaftliche Anerkennung der afghanischen Frauen. Sebastian Heidinger hat Saba Sahar für seinen Dokumentarfilm "Traumfabrik Kabul", den das ZDF am Montag, 3. Dezember 2012, 23.45 Uhr, ausstrahlt, in ihrem Land begleitet. "Das kleine Fernsehspiel" präsentiert den Nachwuchsfilm im Rahmen seiner jährlichen Reihe "100%Leben".

Der Film begleitet Saba Sahar zunächst bei dem schwierigen Versuch, ein neues Filmprojekt in Kabul zu verwirklichen. Schwierige Gespräche mit möglichen Geldgebern skizzieren die Positionen der westlichen Welt sowie die machtpolitischen Strukturen im Land. Persönliche Begegnungen mit Sahar sowie Ausschnitte aus ihren Filmen eröffnen einen ungewohnten Blick auf einen Schauplatz, der sonst Garant für traurige und gewaltdominierte Nachrichten ist. Saba Sahar ist im wahren Leben keine Superheldin - aber eine Heldin, die Hoffnung gibt.

"Ich zolle Saba Sahar tiefsten Respekt. Das von ihr gelebte Verständnis von Film als gesellschaftliche Partizipation und Verantwortlichkeit verleitete mich als Filmemacher zum Komplizentum ihrer Sehnsüchte", so Sebastian Heidinger. Der 1978 geborene Autor und Regisseur hat an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) studiert.

"Traumfabrik Kabul" wurde produziert von Boekamp & Kriegsheim GmbH in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel, gefördert von Filmstiftung NRW, BKM, Kuratorium junger deutscher Film. Die Redaktion hat Jörg Schneider.

Hinweis für Redaktionen:

Regisseur Sebastian Heidinger steht für Interviews zur Verfügung, die die ZDF-Pressestelle vermittelt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hundertprozentleben

Telefon: +49-6131-70-12120