Dürfen wir Tiere essen?
Richard David Precht spricht im ZDF mit dem Philosophen Robert Spaemann

Unser Verhältnis zu Tieren ist komplex und widersprüchlich. Es reicht vom Partner in der menschlichen Gemeinschaft bis zum industriell verarbeiteten Nahrungsmittel. Unsere Haustiere werden verzärtelt und wilde Tiere ehrfürchtig bestaunt. Andererseits akzeptieren wir zweifelhafte Methoden der Massentierhaltung, Tierversuche und Jagdveranstaltungen.

Richard David Precht stellt in der vierten Ausgabe seiner Philosophiesendung am Sonntag, 9. Dezember 2012, 23.50 Uhr, die Frage: "Dürfen wir Tiere essen?" Sein Gast, der katholische Philosoph Professor Robert Spaemann, hat sich intensiv mit der Tierethik beschäftigt. Er hält den Verzehr von Fleisch für gerechtfertigt - entsprechend der christlichen Auffassung, dass Gott auch die Tiere geschaffen habe, damit der Mensch sie sich zu Nutze mache. Ähnlich wie Immanuel Kant vertritt er aber auch die Auffassung, dass Menschen Tieren kein Leid zufügen dürfen. Industrielle Massentierhaltung und die Massentötungen in den Schlachthäusern gehörten verboten, so Spaemann.

Die Denker von Aristoteles über Kant und Schopenhauer bis hin zu zeitgenössischen Tierethikern streiten seit jeher darüber, wie der Wert und die Rolle des Tieres zu bestimmen sei. Richard David Precht will gemeinsam mit seinem Gast die Frage nach dem moralischen Wert der Tiere auf Basis der bekannten Argumente neu betrachten und diskutieren.

www.precht.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/precht

Telefon: +49-6131-70-12120