Subscribe to ZDF

Aufgepasst auf dem Rummelplatz
ZDF-Magazin "Terra Xpress" zeigt, wie sicher Fahrgeschäfte wirklich sind

Am Samstag vor dem ersten Advent ist es wieder passiert, diesmal auf dem beliebten Volksfest "Hamburger Dom": In fast 70 Meter Höhe hingen Fahrgäste eines Looping-Fahrgeschäfts plötzlich fest, weil der Strom ausfiel. Es dauert beinahe eine halbe Stunde, bis sie wieder freikamen.

"Terra Xpress" geht am Sonntag, 9. Dezember 2012, 18.30 Uhr, einem ähnlichen Fall nach, bei dem die Fahrgäste sogar kopfüber hingen. In einem Experiment unter ärztlicher Aufsicht testet das ZDF-Wissenserlebnis-Magazin was geschieht, wenn man längere Zeit in einer solchen Position ausharren muss, ab wann es dabei richtig gefährlich wird und was dann zu tun ist.

Weil die Fahrgeschäfte auf Rummelplätzen immer gewagter werden, untersucht "Terra Xpress", wie Ingenieure und technischen Prüfer auch in Zukunft die Sicherheit gewährleisten wollen. Dass immer ein Restrisiko "mitfährt", ist nur eines der Ergebnisse.

Außerdem in dieser Sendung: Wie ein als Geiselnahme inszenierter, feuchtfröhlicher Junggesellenabschied einen Großeinsatz der Polizei auslöste, und was jeder unbedingt wissen sollte, der eine Feier mit ungewöhnlichen Aktionen plant.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terraxpress

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell