Subscribe to ZDF

"Ein Herz für Kinder" - Jörg Pilawa präsentiert erstmalig die große Spendengala im ZDF

Zum ersten Mal präsentiert Jörg Pilawa die erfolgreichste Spenden-Sendung im deutschen Fernsehen: die große Gala "Ein Herz für Kinder". Das ZDF überträgt die Show am Samstag, 15. Dezember 2012, 20.15 Uhr, live aus der Ullstein-Halle in Berlin. Als Vater und Familienmensch ist es Pilawa eine Herzensan-gelegenheit, sich für benachteiligte Kinder in Deutschland und weltweit einzusetzen.

Deutsche und internationale Prominente aus Show, Sport, Politik und Unterhaltung machen sich für den guten Zweck stark. Sie stellen ihre Hilfsprojekte vor oder nehmen am Telefon Spendenzusagen entgegen. Sie alle wollen damit ein Zeichen für eine bessere, lebenswertere Zukunft unserer Kinder setzen.

Mit dabei sind Jutta Speidel, Matthias Schweighöfer, Nena, Gaby Dohm, Heino Ferch, Wladimir und Vitali Klitschko, Wolfgang Stumph, Gerhard Delling, Anja Kling, Robert Atzorn, Axel Milberg, Günther Netzer, Matthias Steiner und viele mehr.

Wer die Auszeichnung "Das Goldene Herz" erhält, mit der bereits Persönlichkeiten wie Königin Silvia von Schweden, George Clooney, Prinz Harry, Sharon Stone oder Karlheinz Böhm geehrt wurden, wird auch in diesem Jahr wieder kurz vor der Gala bekannt gegeben.

Ihren ersten Auftritt in einer Live-Sendung im deutschen Fernsehen hat Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen. Sie engagiert sich unter anderem im 2001 gegründeten "Crown Prince and Crown Princess' Humanitarian Fund" in zahlreichen Projekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Ihr besonderer Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von Kindern, die aus verschiedenen Gründen als nicht beschulbar gelten und mit Hilfe dieser Projekte wieder in das Bildungssystem eingegliedert werden. Als Sonderbotschafterin des internationalen Aids-Bekämpfungsprogramms UN Aids bereist die Kronprinzessin, die in London Entwicklungshilfe studiert hat, Länder in Afrika und Asien, um sich vor Ort für den Kampf gegen die tödliche Krankheit und bessere Lebensbedingungen der Kinder einzusetzen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen Placido Domingo, Nena, Eros Ramazzotti, Kylie Minogue und Amy Macdonald.

Seit 1978 sammelte die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" über 190 Millionen Euro Spenden und unterstützte damit Kinder und Einrichtungen - national und international. In Zusammenarbeit mit renommierten Kliniken sorgt der gemeinnützige Verein zum Beispiel dafür, dass schwer kranke Kinder, die in ihrer Heimat nicht oder nur unzulänglich behandelt werden können, in Deutschland lebensrettende Operationen bekommen, und leistet Nothilfe in Kriegs- und Katastrophengebieten.

Fotos sind ab Sonntag, 16. Dezember 2012, 12.00 Uhr, erhältlich und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/einherzfuerkinder

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell