Subscribe to ZDF

Mit dem Windrad den Kindergarten finanzieren/ ZDF-Dokumentarfilm stellt engagierte Menschen vor

Was haben Bürgermeister, die mit Windrädern Kindergärten finanzieren, eine Kooperative, die regionale Saatgutbörsen initiiert, und ein Verein, der in leeren Häusern neues Leben erweckt, gemeinsam? Hier engagieren sich Menschen, die Zukunft gestalten wollen, und zwar in strukturschwachen Regionen. Der Dokumentarfilm "Wir könnten auch anders" des Kleinen Fernsehspiels im ZDF zeichnet am Montag, 17. Dezember 2012, 0.30 Uhr, ein Porträt von kleinen Aufbrüchen, die Großes bewirken wollen.

Die Filmemacher Daniel Kunle und Holger Lauinger haben ein vielstimmiges Mosaik zusammengestellt aus Lebenswirklichkeiten, Zivilengagement, Selbstorganisation, sozial-ökologischen Projekten und Möglichkeiten der Teilhabe. Ein Dokumentarfilm entlang der Grenzlinien eines sozial-ökologischen Gesellschaftsumbaus als suchendes Plädoyer für eine "Politik des Kleinen".

Daniel Kunle, Jahrgang 1972, studierte experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin und wurde mit der Ernennung zum Meisterschüler ausgezeichnet. Er erhielt künstlerische Arbeitsstipendien der Akademie Schloss Solitude Stuttgart und des Landes Berlin. Seit 2001 ist er freischaffender Regisseur, Kameramann und Cutter. Seine Filme werden seit 2002 weltweit aufgeführt.

Holger Lauinger wurde 1971 geboren und absolvierte ein Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin. Er arbeitet als selbstständiger Journalist und Filmemacher in Berlin. 2009 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent im Bundestag zu alternativen Konzepten des "Aufbau Ost". Seit 2008 ist er Jurymitglied der "Provinziale" in Eberswalde, einem internationalen Dokumentarfilmwettbewerb zum Thema Provinz.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wirkoenntenauchanders

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell