Die Vierschanzentournee live im ZDF/ Auftakt in Oberstdorf

Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen: Die deutsch-österreichische Vierschanzentournee der Skispringer zählt seit Jahrzehnten zu den populärsten Events des Sportwinters - und das ZDF ist auch bei der 61. Auflage live dabei. Das Zweite überträgt das Auftaktspringen in Oberstdorf am Sonntag, 30. Dezember 2012, und das Finale in Bischofshofen am Sonntag, 6. Januar 2013, jeweils mit der Qualifikation am Vortag.

ZDF-Moderator Sven Voss wird die Springen zusammen mit dem ehemaligen Tourneegesamtsieger Toni Innauer analysieren, Live-Reporter ist Stefan Bier. Für die internationale Regie beim Springen in Oberstdorf zeichnet Joachim Günther verantwortlich. Modernste HD-Technik und zahlreiche Spezialkameras versprechen brillante Bilder und vermitteln einen lückenlosen Einblick vom Aufwärmraum bis zur Auslaufzone. Zudem könnte das wiedererstarkte DSV-Team um Severin Freund erstmals seit dem historischen Sieg von Sven Hannawald 2001/2002 wieder einmal ein Wörtchen bei den Entscheidungen mitreden und den Topfavoriten aus Österreich Paroli bieten.

Die ZDF-Sendedaten der Vierschanzentournee 2012/2013 im Überblick:

Samstag, 29. Dezember 2011, 15.45 Uhr:

Qualifikation Oberstdorf

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15.40 Uhr:

Springen Oberstdorf

Samstag, 5. Januar 2013, 16.10 Uhr:

Qualifikation Bischofshofen

Sonntag, 6. Januar 2013, 16.15 Uhr:

Springen Bischofshofen

Telefon: +49-6131-70-12120