ZDF-Pressemitteilung
Bundesliga-Topspiel beschert "ZDF SPORTstudio" Topquote
Zuschauerresonanz in der Rückrunde deutlich gestiegen
Mainz (ots)
Das Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München fesselte am Samstag, 7. April 2001, nicht nur die Fans im Westfalenstadion. Die Zusammenfassung dieser Kampfpartie sahen im "ZDF SPORTstudio" in der Spitze bis zu 5,87 Millionen Zuschauer. Durchschnittlich hatten 3,73 Millionen Zuschauer das "ZDF SPORTstudio" eingeschaltet. "Bei einem Marktanteil von 15,6 Prozent wurde erneut deutlich, dass das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend dem "ZDF SPORTstudio" einen zusätzlichen Impuls gibt", sagte ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann.
In der Rückrunde der laufenden Bundesliga-Saison sahen durchschnittlich 3,14 Millionen Zuschauer das "ZDF SPORTstudio". Der Marktanteil lag in dem Zeitraum 27. Januar bis 7. April 2001 bei 13,4 Prozent (inklusive der Ausgabe des "ZDF SPORTstudios" vom 17. März 2001 mit 9,2 Millionen Zuschauern und 38,2 Prozent Marktanteil im Rahmen von 20 Jahre "Wetten, dass ...?"). Dass die Zuschauerresonanz des "ZDF SPORTstudios" in der Rückrunde deutlich gestiegen ist, zeigt besonders der Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damals lag der Marktanteil bei 10,2 Prozent und die Reichweite erstreckte sich auf 2,31 Millionen Zuschauer. Und auch gegenüber der Hinrunde der aktuellen Bundesliga-Saison ist eine Steigerung in den absoluten Zuschauerzahlen zu verzeichnen: Vom August bis Dezember 2000 sahen durchschnittlich 2,69 Millionen Fußballfans das "ZDF SPORTstudio".
ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann: "Das Topspiel am Samstagabend verleiht der Fußball-Berichterstattung im 'ZDF SPORTstudio' besondere Brisanz, und wir freuen uns natürlich, das die Zuschauer das auch honorieren."
Am kommenden Ostersamstag, 14. April 2001, bietet das "ZDF SPORTstudio" denn auch gleich das nächste Topspiel: Die Zusammenfassung der Abendpartie zwischen den Meisterschaftsaspiranten Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund.
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