Christian Sievers präsentiert sein erstes "heute-journal"
Sendung im ZDF am 14. Januar 2013

Christian Sievers präsentiert am Montag, 14. Januar 2013, 21.45 Uhr, zum ersten Mal das ZDF-"heute-journal". Neben den Hauptmoderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka moderiert er an rund 30 Tagen im Jahr das ZDF-Nachrichtenmagazin. Er übernimmt die Aufgabe von Maybrit Illner, die sich in diesem Jahr wieder ganz auf ihre Talksendungen in Berlin konzentrieren und eine Reihe von Sonderformaten zur Bundestagswahl übernehmen wird.

Sievers: "Ich bin sehr gespannt darauf, an Deutschlands bestem Nachrichtenmagazin mitarbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf die hochprofessionellen und darüber hinaus ausgesprochen netten Kollegen in der Redaktion."

Christian Sievers ist seit 2009 ZDF-Korrespondent in Israel. Den Zuschauern bekannt wurde er vor allem als langjähriger Moderator des "ZDF-Morgenmagazins" (1997 bis 2009). Außerdem präsentierte er von 2008 bis 2009 in den Wahlsendungen die Ergebnisse - unter anderem bei der Bundestagswahl im September 2009.

Christian Sievers (43) studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Freiburg. Bevor er zum "ZDF-Morgenmagazin" kam, arbeitete er unter anderem für RIAS Berlin und den SWR als Reporter und Moderator.

Drei Fragen an Christian Sievers:

Welche Nachricht beschäftigt Sie in diesen ersten Tagen des Jahres am meisten?

Die Wahl in Niedersachsen und ihre Wirkung auf die Bundespolitik. Die Wahl in Israel und ihre Wirkung für Krieg und Frieden in der Region.

Welche Herausforderung bedeutet das "heute-journal" für Sie?

21.45 Uhr - hochkonzentriert im Studio. Einen unübersichtlichen Nachrichtentag strukturieren. Für den Zuschauer klar machen, was wichtig ist und was nicht. Daran mitarbeiten, dass Deutschlands bestes TV-Nachrichtenmagazin seinem hervorragenden Ruf gerecht wird.

Was wünschen Sie sich für die erste Sendung am 14. Januar?

Spannende Geschichten, möglichst keine Pannen und Lampenfieber in erträglichem Umfang.

Telefon: +49-6131-70-12120