Freitag, 1. März 2013, 1.00 Uhr
Terra Xpress

Freitag, 1. März 2013, 1.00 Uhr

Verleihung Deutscher Kleinkunstpreis 2013 Aus dem Mainzer Unterhaus

Am 17 Februar 2013 verleiht das Mainzer Unterhaus wieder den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung auf allen Gebieten des Kabaretts und der Kleinkunst. Durch die Veranstaltung wird in diesem Jahr Georg Schramm führen, der im letzten Jahr mit dem Ehrenpreis des Landes Rheinland- Pfalz ausgezeichnet wurde.

Der Preis in der Sparte Kabarett geht an Helmut Schleich, einen "kabarettistischen Figurenspieler und komödiantischen Parodisten, der sowohl die große und kleine Politik als auch die Tücken des Alltags wutschnaubend oder flüsternd mit Witz und Verve ins satirische Visier nimmt".

In der Sparte Chanson/Lied/Musik wird das Trio Matthias Brodowy in Begleitung ausgezeichnet, "das dem deutschen Chanson eine neue Spielart hinzufügt: Lieder von literarischem Format mit der Leichtigkeit des Schlagers. Das hat Kraft und Schwung - und groovt!"

Mit dem Preis in der Sparte Kleinkunst zeichnet die Jury Michael Hatzius aus, "einen Berliner Puppenspieler, der mit der Echse raffiniert eine altkluge Figur geschaffen hat. Spielerisches Können verbindet er mit politisch inkorrekten Haltungen und großem Improvisationsvermögen".

Den Förderpreis der Stadt Mainz erhalten Team & Struppi. Das sind Jasper Diedrichsen und Moritz Neumeier. In ihnen sieht die Jury "ein unschlagbares Team" im Synchronsprechen, im Panschen der Textsorten und im hemmungslosen und konsequenten Zuendedenken der Widersprüche. "Zuendedenken" ist ein Wort aus der Jurybegründung.

Der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz geht an Christof Stählin, einen "Poeten, Liedermacher und Kabarettisten, der seit Jahrzehnten Maßstäbe für Qualität setzt. Er ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, der mit seinen Pointen immer den springenden Punkt markiert."

Sonntag, 3. März 2013, 18.30 Uhr

Terra Xpress

Alt gegen Jung im Straßenverkehr

Was passiert wirklich, wenn Alte am Steuer sitzen? Und wer meint das nicht zu wissen, solange er nicht selbst einer von ihnen ist: Rentner, die mit ihren Autos langsam vor sich hin schleichen, auch mal nicht recht wissen, wer Vorfahrt hat, und sowieso den Überblick verloren haben. Aber regen sich Jüngere zu Recht über die Alten auf? Und überhaupt: Was ist eigentlich mit den Fahrkünsten der Jüngeren, wenn man sie gegen Alte antreten lässt? In einem Wettkampf der Generationen macht "Terra Xpress" den Test mit Alten gegen Junge im Straßenverkehr und vergleicht die Ergebnisse mit neuesten Statistiken und vorherrschenden Meinungen.

In unterschiedlichen Tests müssen drei 70-Jährige und drei Jugendliche zeigen, was sie drauf haben in puncto Reizaufnahme, Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugbeherrschung. Wer kommt am besten mit dem Chaos im sechsspurigen Kreisverkehr klar? Wer reagiert am schnellsten auf der Teststrecke? Wer besteht knifflige Reaktionstests besser? Und wer fährt beim großen Showdown auf der Querfeldeinstrecke als Sieger über die Ziellinie?

Auf das Ergebnis darf man gespannt sein, streiten Experten doch darüber, ob nicht alle Autofahrer ab einem bestimmten Alter zu einer Pflichtuntersuchung gehen sollten, um sicher zu stellen, dass sie auch fit genug sind für den Straßenverkehr.

Telefon: +49-6131-70-12120