Max Ophüls Preis 2013 für "Kleines Fernsehspiel" im ZDF
Max Mauff als Bester Darsteller ausgezeichnet
Mainz (ots)
Für seine Hauptrolle im Thriller "In der Überzahl" der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" hat Max Mauff den Preis als Bester Darsteller beim 34. Filmfestival Max Ophüls Preis erhalten. Das Festival fand vom 21. bis 27. Januar 2013 in Saarbrücken statt.
Der Film erzählt, wie ein jugendlicher Amokläufer (Max Mauff) einen dänischen Geschäftsmann (Ulrich Thomsen) in dessen Auto entführt und von dem folgenden Psychoduell auf Leben und Tod - auf endlosen Landstraßen, mit Anhaltern, Pinkelpausen und immer neuen Machtspielen. In der Jurybegründung heißt es: "In Carsten Ludwigs Film 'In der Überzahl' lässt Max Mauff den Amokläufer mit erschreckender Selbstverständlichkeit als fast normalen Jugendlichen erscheinen, mit dem man beinahe Mitleid bekommt, obwohl er Ungeheuerliches verbrochen hat. Sein glücksseliges Lächeln aus dem Seitenfenster lässt einen frösteln. Ein Bild, das man nicht vergisst."
"In der Überzahl" (Buch und Regie Carsten Ludwig) ist eine Produktion der Cine Plus Filmproduktion (Katja Kuhlmann und Jörg Schulze) im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Burkhard Althoff). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Das Filmfest Max Ophüls Preis gilt als wichtigstes Forum für den deutschen Nachwuchsfilm.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell