All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Natalia Wörner ermittelt wieder als Kommissarin Jana Winter
Drehstart für neunten Film der ZDF-Krimi-Reihe "Unter anderen Umständen"

Mainz (ots)

Am Dienstag, 29. Januar 2013, beginnen in Schleswig und Hamburg die Dreharbeiten zum neunten Film der ZDF-Krimireihe "Unter anderen Umständen" mit dem Arbeitstitel "Das Opfer".

Im Schleswiger Landesmuseum Schloss Gottorf wird die Museumsaufsicht Dörte Klein (Sinja Dieks) ermordet aufgefunden. Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Ihre Nachforschungen ergeben, dass der Tod der schönen Frau für manche gar nicht so ungelegen kam. Filmmaterial aus einer Überwachungskamera weist auf den Museumsdirektor Reimers (Daniel Friedrich) als möglichen Täter hin. Hatte er eine Affäre mit dem Opfer? Die Verdachtsmomente gegen Kramer erhärten sich und er kommt in Untersuchungshaft. Unter Verdacht gerät allerdings auch der geistig leicht behinderte Christoph Kramer (Peter Jordan), der in der Schlossgärtnerei arbeitet. Jana traut dem Mann solch ein Gewaltdelikt jedoch nicht zu.

Matthias Hamm (Ralph Herforth) wirft seiner Kollegin Jana vor, "in die Mitleidsfalle zu tappen". Sie jedoch ist von Kramers Unschuld überzeugt. Plötzlich erhärten sich die Verdachtsmomente gegen ihn. Jana Winter gerät massiv unter Druck - lag sie die ganze Zeit falsch?

Neben Natalia Wörner spielen wieder Martin Brambach als Arne Brauer, Max von Pufendorf als Ole Jessen und Ralph Misske als Rechtsmediziner. In weiteren Rollen agieren Thomas Sarbacher, Daniel Friedrich, Tanja Schleiff, Dagmar Leesch, Carolin Pohl, Kai Ivo Baulitz und andere.

Das Buch schrieb Stefan Kolditz (Adolf Grimme-Preis für "An die Grenze", ZDF), inszeniert wird dieser Film wieder von Judith Kennel. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Es produziert die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg (Produzenten: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge), im Auftrag des ZDF. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 27. Februar 2013. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/unteranderenumstaenden

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF