ZDF spezial
Bye, bye Benedikt XVI. - Abschied vom deutschen Papst

Es ist der letzte große Auftritt des Papstes: Benedikt XVI. verabschiedet sich am Mittwoch, 27. Februar 2013, mit einer Generalaudienz von mehr als 30 000 Pilgern vor Ort in Rom, darunter auch vielen Deutschen. Zehntausende weitere Besucher werden auf dem Petersplatz erwartet. Millionen Gläubige in aller Welt werden die Audienz am Fernseher verfolgen. Zu Beginn soll es eine ausgedehnte Fahrt mit dem Papamobil geben.

Das ZDF berichtet in einem "ZDF spezial" von der Generalaudienz. Live vom Petersplatz moderiert Andreas Klinner, an seiner Seite Michaela Pilters, Redaktionsleiterin der ZDF-Redaktion Kirche und Leben/katholisch. Weitere Gesprächsgäste: Bernd Hagenkord, Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, und Marco Politi, Buchautor und intimer Vatikan-Kenner seit Jahrzehnten.

Benedikt XVI. hatte am 11. Februar 2013 überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben und dies damit begründet, dass ihm die Kraft für das Amt fehle. Am Tag nach der Audienz will sich der Papst für immer aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

Telefon: +49-6131-70-12120