All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

PHOENIX Nummer eins unter den Informationskanälen
Live-Berichterstattung 2013 Schwerpunkt

Mainz (ots)

Mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent im aufgelaufenen Jahr (Stand 4. März) ist PHOENIX 2013 erfolgreich gestartet. Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ZDF und ARD ist damit erneut die Nummer eins unter den Informationskanälen. Bereits 2012 war der Sender mit einem durchschnittlichen Jahres-Marktanteil von 1,1 Prozent Spitzenreiter. "PHOENIX steht mit seiner Ausführlichkeit und Gründlichkeit für ein einmaliges Angebot. Das kommt bei den Zuschauern an", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. "Allein mit seiner umfassenden Parlaments- und Parteitagsberichterstattung ist PHOENIX konkurrenzlos." Im vergangenen Jahr wurden 316 Stunden aus dem Deutschen Bundestag gesendet, 307 Stunden davon live. Die Live-Berichterstattung wird 2013 ein Schwerpunkt des Senders sein. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung mit dem Onlineangebot von PHOENIX.

Mit dem Ausbau seines Onlineangebots will PHOENIX ein jüngeres Publikum für Politik interessieren. Ein Beispiel ist die Fortsetzung des Projekts "MdB 2.0", in dem sechs junge Bundestagsabgeordnete durch Mobil-Technik ihre Arbeit und ihren parlamentarischen Alltag dokumentieren. Eine App für die Plattformen iOS (bereits erhältlich) und Android (Sommer 2013) ermöglicht den mobilen Zugang auf Livestream, Programmübersicht und Sendungs-Videos. Programmschwerpunkte in diesem Jahr sind unter anderem die Bundestagswahl, die Landtagswahlen in Bayern und Hessen, die Wahl des neuen Papstes und der 70. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto. Im Bereich Dokumentation richtet PHOENIX den Fokus beispielsweise auf den 80. Jahrestag der "Machtergreifung durch Hitler" und den 75. Jahrestag der "Reichspogromnacht".

Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fernsehrat

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF