"Biene Maja" fliegt durch die 3D-Welt: Die kleine freche Biene kommt zurück ins Kinderfernsehen (AUDIO)
One Audio
- zdf_biene-maja-vorschau.mp3
MP3 - 2,8 MB - 02:00Download
Mainz (ots)
Der Zeichentrickklassiker ab Ostern mit neuem Look, neuen Inhalten und in 3D-Optik im ZDF
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN UND AUSSCHNITTEN AUS DER SERIE
Anmoderation: Sie ist klein, frech und schlau. Und wir haben sie alle vermisst: die Biene Maja. Jetzt kommt sie zurück ins Kinderfernsehen. Ab Freitag (29.03.) zeigt das ZDF 78 neue Folgen des Zeichentrickklassikers. Für den Sender ein großer Schritt, denn "Biene Maja" ist Kult und eine Neuauflage immer auch ein Wagnis. Der betreuenden Redakteurin Dr. Irene Wellershoff war es aber wichtig, die süßen und witzigen Geschichten für die jetzige Kindergeneration noch einmal neu zu erzählen und weiter zu entwickeln.
1. O-Ton Dr. Irene Wellershoff Das war natürlich erst mal eine große Herausforderung, weil die 70er Jahre-Serie großartig ist, eine wirkliche Kultserie, und sich daran zu messen, das ist nicht so einfach. Aber wir mussten uns jetzt dieser Herausforderung stellen, weil die alte Serie den technischen Bedingungen des Fernsehens des 21. Jahrhunderts nicht mehr wirklich standhält und wahrscheinlich nicht mehr lange als frisch, neu und heutig wahrgenommen wird, sondern dann eben historisch wirkt. (0:29)
Aus der klassischen Zeichentrickserie ist jetzt eine moderne Computeranimation geworden. Damit sind ganz neue Möglichkeiten entstanden: Durch die 3D-Optik wirken Figuren und Hintergrund sehr viel plastischer. Und dank der computergesteuerten Kameras kann der Zuschauer quasi hinter den Insekten herfliegen, also mit Biene Maja über die Klatschmohnwiese schwirren und in ihre Welt eintauchen...
2. O-Ton Ausschnitt Serie Summ... Willi: Da ist eine, ah, oh, ist das gut. Eine Narzisse, Maja! Hierher! Ich habe eine gefunden, ich habe gewonnen. Ich war schnell, was? / Maja: Hihi, ja, und Nektar schlürfen kannst du sogar noch schneller! (0:13)
Die 3D-Figur muss übrigens viel differenzierter sein als eine 2D-Animation. Daher hat Biene Maja jetzt eine Augenfarbe und Zähne. Ein bisschen abgespeckt hat sie auch. Mager ist sie aber in der neuen Serie nicht, betont die Leiterin der ZDF-Hauptabteilung Kinder und Jugend, Barbara Biermann.
3. O-Ton Barbara Biermann Zunächst einmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Ich empfinde sie auch nicht als dünn. Sie ist nicht dünn, sie ist nicht magersüchtig. Sie ist dünner als die andere, sie ist aber schlank. Die Figuren im 3D werden sinnvollerweise aus dem Charakter entwickelt. Biene Maja ist ein lebendiges Kind. Ich finde, dass ihre Figur durchaus ihrem quirligen Wesen sehr angemessen ist. Insofern geht es hier nicht wirklich um falsche Schönheitsideale. (0:25)
"Die Biene Maja" - das sind lustige, warmherzige und abenteuerliche Geschichten, vom Kinderstandpunkt aus erzählt. Jedes Kind - und sicher auch viele Erwachsene - haben sich schon in diese heile Welt hineingeträumt. Das macht die Serie so sympathisch. Und lernen können die Kids auch noch was, unterstreicht Barbara Biermann:
4. O-Ton Barbara Biermann Man kann vor allem lernen, dass es sich lohnt, mutig zu sein, einen eigenen Kopf zu haben, sich auch mal gegen Erwachsene durchzusetzen, neugierig zu sein. Es lohnt sich, sich für Freunde einzusetzen, gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. (0:14)
Und Spaß hat die Biene Maja eine Menge - natürlich immer mit dabei: Grashüpfer Flip...
5. O-Ton Flip Hü-hüpf. (0:01)
...und ihr Bienenfreund Willi. Der ist immer noch genauso faul und witzig, wie wir ihn kennen. Zutaten für eine Mistkugel zu sammeln, das ist so gar nicht sein Ding:
6. O-Ton Ausschnitt Serie Willi: Wie eklig, Hasenköttel! - Maja: Willi, komm endlich! - Willi: Eine saubere Sache wird das nicht! Seufz, ist mir schlecht! - Maja: Komm Willi! - Willi: Vorher brauche ich eine kleine Nektarstärkung. Von dem Mief hier wird einem ja ganz schummerig. - Maja: Los, fass mit an! Hände kann man waschen. - Willi: Puh, ist das anstrengend. (0:17)
Jaja, auch der neue Willi ist immer noch der verfressene und müde Willi, der sich vor jeder Arbeit drücken will. Warum eigentlich? ZDF-Redakteurin Dr. Irene Wellershoff:
7. O-Ton Dr. Irene Wellershoff Tja, warum ist der Willi so faul? Ich glaube, das kommt aus der Natur, weil die männlichen Bienen, die Drohnen, eben nicht arbeiten. (0:06)
Abmoderation: Dann sind wir mal gespannt, ob sich Willi in Zukunft öfter aufraffen kann, mitzuhelfen. Ab Ostern laufen im ZDF die neuen Folgen - mit modernem Look und in 3D-Optik. Übrigens auch der Titelsong ist neu: "In einem unbekannten Land" singt - statt Karel Gott - nun Helene Fischer. Die Kultserie "Die Biene Maja" zurück im ZDF: am Freitag (29.03.) um 8 Uhr 35 mit einem Auftakt-Special, danach sonntags um 7 Uhr 05.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 7012120
all4radio, Mareike Helgert, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell