Ehrenkriminalmarke für die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst"
Auszeichnung vom Bund Deutscher Kriminalbeamter Bayern

Die Redaktion und Produktion der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" erhält die diesjährige Ehrenkriminalmarke vom Bund Deutscher Kriminalbeamter Bayern.

Der Preis wird am 17. April 2013 in Augsburg verliehen. Stellvertretend für das XY-Team nehmen Ina-Maria Reize-Wildemann (Leiterin der Deutschen Kriminalfachredaktion) und Produzent Martin Groß die Auszeichnung entgegen.

"Das Sendeformat ist der Inbegriff der Öffentlichkeitsfahndung in den zurückliegenden Jahrzehnten. Oft kopiert - nie erreicht", heißt es in der Begründung des BdK-Landesvorstandes, und weiter: "Authentisch, realistisch, ausschließlich dem kriminalistischen Fahndungserfolg verpflichtet und - ganz wichtig - sich den kriminalistischen ermittlungstaktischen Notwendigkeiten unterwerfend."

"'Aktenzeichen XY' ist eine der besten Programm-Marken des ZDF, und wir freuen uns mit dem Produzenten und der Redaktion sehr über diese Anerkennung, zumal sie von wirklichen Fachleuten kommt: von denen, deren täglich Brot Verbrechensbekämpfung und die Prävention sind - sie wissen am besten, wie wichtig diese ZDF-Marke für sie ist", so Reinhold Elschot, stellvertretender Programmdirektor des ZDF. "Aktenzeichen XY... ungelöst" ist bereits an diesem Mittwoch, 17. April 2013, 20.15 Uhr wieder im Programm.

Telefon: +49-6131-70-12120