ZDF-Koproduktion gewinnt Hauptpreis bei "goEast-Festival"
"Die langen hellen Tage/In Bloom" in Wiesbaden ausgezeichnet

Das kleine Fernsehspiel "Die langen hellen Tage/In Bloom" von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß hat am Dienstag, 16. April 2013, den Hauptpreis bei der 13. Ausgabe von "goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films" in Wiesbaden erhalten. "Ein überzeugendes und originelles Porträt einer im Umbruch befindlichen Gesellschaft, eine Coming-of-Age-Geschichte mit einer exzellenten Kameraführung, hervorragenden Gestaltungsmitteln und einer erstaunlichen Besetzung", begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Spielfilm ist Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten SKODA-Filmpreises "Die goldene Lilie".

Mit der Preisverleihung endete das vom Deutschen Filminstitut veranstaltete Festival, bei dem zehn Spiel- und sechs Dokumentarfilme um die mit insgesamt 31 500 Euro dotierten Preise konkurrierten. Vergeben wurden die Auszeichnungen von der international besetzten "goEast"-Jury unter Vorsitz des ungarischen Regisseurs Bence Fliegauf.

"Die langen hellen Tage/In Bloom" erzählt von Eka und Natia, 14 Jahre alt und beste Freundinnen. Sie leben in Tiflis, im Chaos des postsowjetischen Georgien 1992. Als Natia von einem Verehrer eine Pistole geschenkt bekommt, ist Eka von diesem Liebesbeweis tief beeindruckt. Doch als Natia von einem anderen Verehrer entführt und zur Ehefrau erklärt wird, beginnt auch für Eka eine Odyssee ins Erwachsenwerden.

Es ist der erste gemeinsame Film des deutsch-georgischen Regie-Duos Nana Ekvtimishvili und Simon Groß. Die georgisch-deutsch-französische Koproduktion entstand mit Polare Film, Arizona Films, ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos, bei ZDF/Arte Doris Hepp.

Der Spielfilm "Die langen hellen Tage/In Bloom" wurde in Wiesbaden nicht zum ersten Mal ausgezeichnet. So gewann er den C.I.C.A.E.-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkunsttheater bei der Berlinale und beim Hong Kong International Film Festival erhielt er den "Young Cinema Competition Award" und den Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI.

Telefon: +49-6131-70-12120