Familie, Emanzipation und Schicksalsschläge ML Mona Lisa ist seit 25 Jahren mit spannenden Reportagen und aktuellen Themen auf den Bildschirmen zu sehen (AUDIO)

One Audio

• zdf_1000sendung-mona-lisa-feature.mp3

München (ots)

Anmoderation:

Das ZDF feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 50. Geburtstag, sondern auch das Jubiläum eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen. Das Magazin ML Mona Lisa wird am 20. April zum 1.000 Mal ausgestrahlt. Für eine wöchentliche Sendung ist das eine fast unglaubliche Zahl. Und vor genau 25 Jahren begrüßte die damalige Moderatorin Maria von Welser ihre Zuschauerinnen zum ersten Mal. Küchentipps, die aktuelle Frühjahrsmode und Astrologie-Ratgeber lockten Millionen Frauen vor den Bildschirm. Doch das ML Mona Lisa einmal so ein Erfolg werden würde, glaubte damals niemand, erinnert sich Redaktionsleiterin Sibylle Bassler. Sie war von Beginn an mit dabei:

O-Ton Sibylle Bassler

Es war fürs Erste einmal darauf angelegt, dass ein Sendeplatz gefüllt wird und wenn man uns damals die Frage gestellt hätte: Glaubt ihr, dass es euch in fünf Jahren noch gibt? Wir waren froh, jeden Sonntag zu schaffen. Und als dann die gesellschaftliche Entwicklung so Fahrt aufgenommen hat, dann war es uns eigentlich auch klar. Man braucht uns, dahingehend, dass wir gesehen werden und wir haben das auch an den Reaktionen gemerkt. Aber von 25 Jahren war nicht die Rede, nee. (0:23)

Obwohl die Sendung zu Beginn noch viel Kritik einstecken musste, hat sich Mona Lisa zu einer der Erfolgsgeschichten des ZDF entwickelt. Von Ausgabe zu Ausgabe wurde das Magazin politischer und auch unbequeme Themen wurden angesprochen. Gerade die Unterschiedlichkeit der Reportagen reizt Moderatorin Barbara Hahlweg jedes Mal aufs Neue:

O-Ton Barbara Hahlweg

Das sind super Themen, die ich da präsentieren darf. Und auch tolle Filme, die ganze Bandbreite unseres Zusammenlebens. Ganz, ganz herrliche Themen, aber eben auch lustige Themen, aber eben auch ganz viele engagierte, schwer zu konsumierende Themen, die aber von unseren Zuschauern trotzdem gesehen werden und das find ich ganz toll. Ich bin stolz auf die Sendung und stolz auf unsere Zuschauer, die uns gewogen bleiben. (0:22)

Neben den Themen hat sich im Lauf der Zeit auch vieles andere geändert. 2011 gab es einen kompletten Relaunch: neues Design und neuer Sendeplatz. Und es gab eine kleine Sensation: Zum ersten Mal moderierte mit Alexander Mazza ein Mann das ehemalige Frauenmagazin. Und der hatte es am Anfang nicht immer leicht:

O-Ton Alexander Mazza

Es ist halt so, dass Mona Lisa bei vielen Menschen - natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass es dieses Magazin schon so lange gibt und es auch so lange ein explizites Frauenmagazin war - in den Köpfen der Menschen immer noch der Gedanke vorherrscht, dass es immer noch so ist. Und das es immer nur um die Themen rund um die Frauen geht. Da hatte ich am Anfang so ein paar Probleme, musste mich oftmals rechtfertigen und Dinge auch richtig stellen. Aber ansonsten: Die Öffnung des Themenbereichs ist für mich einfach eine logische Konsequenz aus dem Wandel der Zeit, aus dem Wandel der Gesellschaft, in dem wir mitten drin stecken. Die sich auflösenden Rollenbilder und viele, viele andere Fragen, die sich einfach im gesellschaftlichen Miteinander stellen. (0:34)

Damit den Zuschauern auch auf den ersten Blick klar ist, dass Mona Lisa keine reine Frauensendung ist, gibt es nun den Untertitel: "Frauen, Männer und mehr". Küchentipps und Frühjahrsmode sind mittlerweile kein Thema mehr. Auch für Alexander Mazza steht fest: Mona Lisa ist auch eine Sendung für Männer:

O-Ton Alexander Mazza

Ich bin da wirklich angekommen, weil viele, viele Themen sich in meinem eigenen persönlichen Leben wieder reflektieren. Die Themen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Miteinander, der faire Umgang der Geschlechter miteinander, Fragen der Partnerschaft und so weiter. All das sind Themen, mit denen ich mich auch konfrontiert sehe. Das heißt, ich kann, glaube ich, auch aus meiner eigenen Warte einiges beitragen und ansonsten steht Mona Lisa für mich einfach für gesellschaftlich relevante, wichtige Themen, die angesprochen werden müssen und sollten und das ist ein Format, das es auf jeden Fall die nächsten 25 Jahre geben sollte und muss. (0:32)

Doch nicht nur angenehme Themen werden bei Mona Lisa behandelt. Auch Massenvergewaltigungen, Witwenverbrennungen oder der Handel mit Babys - die spannenden und teils unfassbaren Reportagen aus aller Welt brachten Mona Lisa schon zahlreiche Preise wie die GOLDENE KAMERA ein. Auch ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey ist von der Arbeit des Mona-Lisa-Teams immer wieder beeindruckt:

O-Ton Dr. Peter Frey

Was mir bei den Frauen - und mittlerweile ein paar Männern, darauf hab ich auch Wert gelegt, dass man das so ein bisschen öffnet - in der Redaktion imponiert, dass sie nicht auf das festgelegt sind, wie es immer war. Sondern, dass sie wirklich bereit sind, immer wieder von neuem den Zeitgeist zu schnuppern und auf die neuen Fragen, die sie stellen - ob es nun die Fragen in der Gesellschaft sind oder die Fragen, die im engeren Sinn mit den Geschlechterrollen zusammenhängen, mit den Familienrollen zusammenhängen -, sie finden immer wieder einen originellen und engagierten Zugang. Und ich glaube, das spürt man der Sendung einfach an, dass sie von engagierten Journalisten und Journalistinnen gemacht wird. (0:42)

Nicht nur Peter Frey schätzt die Arbeit des Teams. Auch Redaktionsleiterin Sibylle Bassler weiß, wie viel Zeit in jeder fertigen Sendung steckt. Und dass Mona Lisa seit einem Vierteljahrhundert jede Woche ausgestrahlt wird, ist auch für sie kein alltägliches Jubiläum:

O-Ton Sibylle Bassler

Man geht alle Menschen durch, mit denen man zusammengearbeitet hat in den 25 Jahren. Alle Redaktionsleiterinnen, alle Kolleginnen und irgendwo erfüllt es einen mit einem großen Glücksgefühl und mit einem gewissen Stolz, dass wir es geschafft haben. 25 Jahre und man guckt nach vorne und es ist keine Geschichte auserzählt. Das ist das Schöne. (0:20)

Abmoderation:

Mona Lisa - seit einem Vierteljahrhundert ist das Magazin fester Bestandteil des ZDF. Und am Samstag, den 20. April um 18 Uhr gibt es die 1.000 Folge zu sehen. Mit dabei sind viele prominente Gäste und natürlich Barbara Hahlweg und Alexander Mazza.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.