"Varg Veum - Gefährten des Todes" als Free-TV-Premiere
Neue Romanverfilmung aus Norwegen im ZDF-Montagskino (BILD)
Mainz (ots)
Nachdem er festgenommen wurde, gesteht ein Teenager den kaltblütigen Mord an seinen Pflegeeltern. Doch Privatdetektiv Varg Veum bezweifelt den angeblichen Tathergang, denn er hat eine besondere Beziehung zu dem Jungen. Trond Espen Seim verkörpert die Titelrolle des charismatischen Privatdetektivs in dem Spielfilm "Varg Veum - Gefährten des Todes", den das ZDF im Montagskino am 6. Mai 2013, 22.15 Uhr, zeigt. Schauplatz der wendungsreichen Krimistory ist die idyllische Hafenstadt Bergen. Das Drehbuch für den Thriller entstand nach dem gleichnamigen Bestseller des norwegischen Schriftstellers Gunnar Staalesen und ist die zweite von insgesamt sechs Verfilmungen, die das ZDF als Free-TV-Premieren ausstrahlt.
Ein Postbote entdeckt auf einem einsam gelegenen Hof die Leichen eines Ehepaares. Pflegesohn Jan Egil (Sturla Alvsvåg), der Hauptverdächtige, verlangt mit Privatdetektiv Varg Veum (Trond Espen Seim) zu sprechen. Die beiden kennen sich aus der Zeit, als der Ermittler noch beim Sozialamt gearbeitet hat. Veum gelingt es, den Teenager, der die Tat bestreitet, zu überreden, sich den Behörden zu stellen. Doch die Polizei schüchtert Jan solange ein, bis er ein Geständnis unterschreibt. Nur Veum ist von der Unschuld seines früheren Schützlings überzeugt und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn auf die Spur eines Alkohol- und Drogenschmugglerrings.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/vargveum
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell