Übung macht den Wähler/ ZDF-"logo!"-Schulaktion "Eure Wahl!" hat Wahllokal geöffnet

Die ZDF-Kindernachrichten "logo!" machen es möglich: Im Wahljahr 2013 haben Schülerinnen und Schüler schon jetzt die Wahl. Bis Freitag, 7. Juni 2013, können Schulklassen online über jene Themen abstimmen, die ihnen in der Politik am wichtigsten sind.

Teilnehmen können alle 3. bis 8. Klassen - egal welcher Schulform. Die teilnehmenden Klassen lernen, sich mit Hilfe einer simulierten Wahlaktion mit politisch-gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen, und verstehen dadurch, wie das Wahlsystem in Deutschland funktioniert. Die "logo!"-Redaktion wertet die Wahl aus und wird das Wahlergebnis in der Sendung am Freitag, 7. Juni 2013, 19.25 Uhr, bei KiKA verkünden.

Schon mehr als 400 Klassen haben sich für die Aktion "Eure Wahl!" angemeldet - darunter eine Klasse aus der Deutschen Schule Tokyo Yokohama, Japan.

Auf den "Macht mit!"-Seiten unter www.logo.de gibt es darüber hinaus zahlreiche Informationen und Erklärfilme zum Thema "Wahl". Das interaktive Online-Spiel "logo!Wahlcity" bietet Hintergrundinformationen und Aufgaben zu Themen wie "Parteigründung", "Wahlkampf" und "Wahlsystem". Auf den "logo!"-Onlineseiten finden sich auch weiterführende Informationen zur Teilnahme an der Schulaktion "Eure Wahl!" sowie ein Link zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien.

Kooperationspartner ist die Kinderpolitikseite www.HanisauLand.de der Bundeszentrale für politische Bildung.

Telefon: +49-6131-70-12120