Stars, Hits, spannende Wetten und Hunderttausende Euro für Flutopfer
Lanz' große "Wetten, dass..?"-Sommershow auf Mallorca

Palma de Mallorca/Mainz (ots)

Sommer-"Wetten, dass..?" in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca: Das ZDF erzielte einen Tagesmarktanteil von 28,4 Prozent und lag in der Zuschauergunst an diesem Tag deutlich auf dem ersten Platz. 6,74 Millionen Menschen sahen die Show am 8. Juni 2013, 20.15 Uhr, in Deutschland vor dem Bildschirm, 9.200 begeisterte Fans waren live in der "Plaza de Toros" dabei. Auch in der jüngeren Zuschauergruppe (14-49 Jahre) punktete Deutschlands große Unterhaltungsshow mit einem Marktanteil von 25,6 Prozent.

Gleich zu Beginn der Sendung wettete Markus Lanz, dass die Deutschen und Österreicher es nicht schafften, insgesamt 500.000 Euro für die Hochwasseropfer in beiden Ländern zu spenden. Er lag falsch: Bis kurz nach der Sendung kamen gut 587.000 Euro zusammen, die an die Partner "Deutsches Rotes Kreuz" - "Diakonie-Katastrophenhilfe" und "Caritas International" in Deutschland und an die Aktion "Hochwasserhilfe sofort" in Österreich gehen.

Für einen stimmungsvollen musikalischen Auftakt sorgten die "Mallorca Allstars" Jürgen Drews, Tim Toupet und Mickie Krause. Im Showprogramm waren außerdem Passenger, Olly Murs und das Ensemble des Musicals "We Will Rock You".

Die Wettpatenschaften übernahmen diesmal Gerard Butler, Stefan Raab, Paul Panzer, Michelle Hunziker sowie Carmen und Robert Geiss.

Die Wetten boten sportlich Höhepunkte. Der 29-jährige Österreicher Andreas Hofer wettete, binnen 60 Sekunden nur mit den Händen 20 Meter an der Innenseite einer ausgefahrenen Feuerwehrleiter hoch hangeln zu können und gewann. Aufgrund dieser Leistung wurde er von 35 Prozent der Zuschauer zum Wettkönig des Abends gewählt. Weil sein Wettpate Stefan Raab dagegen hielt, musste dieser gemeinsam mit dem König von Mallorca Jürgen Drews "Ein Bett im Kornfeld" zum Besten geben.

Der acht Jahre alte Cornelius Czuprin hatte Pech. Es gelang ihm leider nicht, seinen zehn schwimmenden Teammitgliedern jeweils eine mit Wasser gefüllte Badekappe aus einem Meter Höhe per Wurf "aufzusetzen". Seine Wettpatin Michelle Hunziker, die auf ihn gesetzt hatte, wird nun in einer der nächsten "Wetten, dass..?"-Sendungen wieder den Part der Assistentin übernehmen.

Der Oberbayer Sebastian Mirz (28) überzeugte, als er mit Saltos hintereinander in zehn Badehosen sprang (Wettpate: Paul Panzer). Willi Brozmann wettete, 50 Walnüsse mit dem Po zu knacken - und schaffte dies auch. Sein Wettpate Gerard Butler glaubte das nicht. Zur Strafe musste er mit Eiswürfeln in der Hose den "Erlkönig" auf Deutsch rezitieren. Der Hamburger Berend Breitenstein (48) und sein Team bewegten ein 1,5 Tonnen schweres Auto mit purer Beinkraft 15 Meter weit und gewannen ebenfalls (Wettpaten: Die Geissens).

"Wetten, dass..?" meldet sich nach der Sommerpause am Samstag, 5. Oktober 2013, 20.15 Uhr live aus Bremen mit zurück.

Unter der Adresse http://wettendass.zdf.de gibt es viele weitere Informationen rund um die aktuelle Sendung.

Fotos sind über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, erhältlich und über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass

Telefon: +49-6131-70-12120

• 07.06.2013 – 16:32

ZDF-Programmänderung ab Woche 24/13