Subscribe to ZDF

Deutschland in Zahlen: wer wir sind, wie wir leben und was uns wichtig ist
"Terra X" ermittelt im ZDF den "Müllerfaktor" (BILD)

Deutschland in Zahlen: wer wir sind, wie wir leben und was uns wichtig ist /  "Terra X" ermittelt im ZDF den "Müllerfaktor" (BILD)

Thomas Müller, 42 Jahre, 1,79 Meter groß, hat dunkelblondes Haar und blaue Augen. Er lebt in einer 90-Quadratmeter-Wohnung, sein größter Wunsch ist ein Eigenheim. Zwar wird er seine Frau Sabine im Verlauf seiner Ehe 0,37 Mal betrügen, doch auf seiner Werteskala rangiert die Familie ganz oben. Das sind einige der rechnerischen Eckdaten eines durchschnittlichen Deutschen.

"Terra X" macht Inventur und liefert mit dem Dreiteiler "Deutschland - Wie wir leben" von Sonntag, 23. Juni 2013, 19.30 Uhr, an erstaunliche Fakten über Deutschland und seine Bewohner. Historiker, Meinungsforscher und Mediziner erläutern die Geschichte und Hintergründe der Zahlen.

Woher kommen unsere typischen Eigenschaften? Wie hat die Geschichte unseren Alltag, unsere Lebensgewohnheit und sogar unser Aussehen geprägt? Warum sind wir heute 13 Zentimeter größer als unsere Vorfahren? Warum heißen mehr als 800 000 Deutsche Müller? Warum ziehen wir so ungern um und warum fürchten wir Naturkatastrophen, obwohl wir in einem der sichersten Länder der Welt leben. Deutschland in Zahlen, die verraten wer wir sind, wie wir leben und was uns wichtig ist.

Sendungsbegleitend können die Zuschauer unter der Adresse www.muellermeter.zdf.de mithilfe von 15 Fragen zum alltäglichen Leben den unterhaltsamen Selbsttest machen und ihren eigenen "Müllerfaktor" ermitteln. Die Teilnehmer erhalten das Ergebnis als individuelle Infografik, die sie in sozialen Netzwerken teilen können. Parallel dazu gibt es im Online-Angebot von "Terra X" unter www.terra-x.zdf.de Hintergrundinformationen und die Dokumentationen als Video auf Abruf.

ZDFneo zeigt die drei Folgen ab 22. Juni 2013, jeweils samstags, 19.30 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und unter http://bilderdienst.zdf.de/presse/terrax

www.terrax.zdf.de

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120