Subscribe to ZDF

"Ich ziehe meinen Hut vor den Promis, die sich darauf einlassen!" Deutschlands größte Grillshow mit Johann Lafer, Horst Lichter und vielen Prominenten am Samstag (13.07.) im ZDF (AUDIO)

One Audio

• zdf_Grillshow-doppelinterview.mp3

Halle/ Westfalen (ots)

DOPPELINTERVIEW mit HORST LICHTER und JOHANN LAFER

Anmoderation:

Acht schwitzende Promis, fünf strenge Sterneköche und fast 7.000 gut gelaunte Zuschauer! Dort, wo sich normalerweise die besten Tennisspieler der Welt die Bälle um die Ohren hauen, wird am Samstagabend (13.07.) gegrillt, gebruzzelt und geräuchert. Im Gerry Weber Stadion in Halle / Westfalen laden Johann Lafer und Horst Lichter ein zu "Deutschlands größter Grillshow"! Ab 20:15 Uhr suchen die beiden in einer spektakulären Grill-Challenge das beste regionale Grillteam Deutschlands. Vier Promi-Teams aus Nord, Süd, Ost und West treten gegeneinander an und versuchen, in 150 Minuten ein Sternemenü zu zaubern. Dabei müssen Wolfgang Kubicki, Eva Habermann, Sonya Kraus, Matthias Steiner, Axel Schulz, Stefanie Hertel, Matthias Opdenhövel und Nazan Eckes viel Talent und noch mehr Kondition beweisen. Denn die Grillmeister Johann Lafer und Horst Lichter werden sich ganz sicher nicht mit Putensteak und Bratwurst zufrieden geben. Wir haben die beiden TV-Köche vor der Show getroffen und vielleicht verraten sie uns ja schon mal, auf was wir uns Leckeres freuen dürfen:

DOPPELINTERVIEW

1 Johann Lafer, Horst Lichter, was genau erwartet die acht Promis am Samstagabend? Lafer: Die müssen vier Gänge grillen, sehr aufwändig. Zum Teil ein Rezept aus fünf Komponenten, also richtig viel. Und dann müssen sie vor allem mitkommen. Nach exakt 25 Minuten müssen die abgeben. Ein Soufflé muss nach sieben Minuten auf den Grill, sonst wird es nicht fertig. Das heißt, sie müssen in sieben Minuten die Masse machen, Eiweiß schlagen, die Orangen aushöhlen. Und dann weiß ja jeder, was es heißt, überhaupt ein Soufflé zu machen. Das ist extrem aufwändig, es fällt schnell zusammen, deshalb ist es ganz wichtig dass sie es gut machen. Lichter: Es ist wahrlich Sterneküche vom Grill. Johann ist in sich gegangen, hat neue Rezepte entwickelt und entdeckt für den Kohlegrill - und zwar nachmachbare! Aber auf einem Niveau, welches mir bisher verwehrt geblieben ist. Wirklich sensationell! (0:45)

2. Wie streng werden die tapferen Promis denn bewertet? Gibt es einen Bonus für Eva Habermann und Co.? Lafer: Es gibt zwei Dinge. Zum einen ist die Jury beinhart. Denen ist es wurscht, wer was macht. Und zum zweiten sind da 20 Kameras, die sehen jeden Fehler. Wenn dein Soufflé am Ende zusammenfällt, kannst du dich nicht draufsetzen - das sieht trotzdem jeder! (0:15)

3. Aber mal ganz ehrlich: In 25 Minuten einem Sternekoch wie Johann Lafer hinterherzuschnippeln, das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder Horst Lichter? Es ist machbar. Wir haben mehrfach geprobt mit unterschiedlichen Herrschaften, die keinerlei Kocherfahrung hatten, die nicht wussten, was passiert. Es funktioniert tatsächlich. Synchron in 25 Minuten jeden Gang herzustellen ist wirklich machbar. Und am Ende sieht es wunderbar aus! (0:15)

4. Und wie genau sind Ihre Aufgaben in der Sendung verteilt? Darf Horst auch mal an den Grill? Lafer: Nein, nein, ich bin der Vorgriller. Der Horst geht rum und schaut, ob die alles richtig machen und hilft denen auch mit Ratschlägen. Aber grundsätzlich muss jedes Team alles alleine machen, ich versuche nur, bestimmte Dinge vorzumachen. Ich lasse mich auch nicht beeindrucken und ziehe meinen Stiefel durch. Weil ich möchte fertig werden, ich bin das Vorbild, und mal schauen, ob die da mitkommen. - Lichter: Johann hat mir im Vorfeld gesagt: "Horst, ich möchte, dass du einmal richtig gut aussiehst in einer Sendung." Ich sage: "Johann, wie meinst du das?" Er sagt: "Horst, du darfst nicht an den Grill." Tja, manchmal fühle ich mich ein bisschen beleidigt... (0:28)

5. Auf welche Leckereien dürfen wir uns denn freuen, Herr Lafer? Das ist wirklich Sternegrillen, Gourmet-Grillen. Da geht es um Soufflés, wir werden eine Wurst im Schweinefilet einhüllen, wir werden einen Spieß mit Zitronengras und Hühnerhackfleisch machen. Wir werden selber einen Fisch räuchern, wir werden Tomaten in der Keksdose räuchern, wir werden auf dem Grill flambieren - alles Mögliche! (0:18)

6. Warum sollten wir am Samstagabend "Deutschlands größte Grillshow" also auf keinen Fall verpassen? Lichter: Es ist ein riesen Spaß und unfassbar spannend. Was passiert? Wer schafft es? Und selbst beim letzten Gang kann sich noch alles ändern in der Führung. Also wirklich sensationell. Lafer: Die Leute können das alles nachvollziehen, die grillen ja alle selber zu Hause, sie können mitmachen und nachvollziehen, wie sich der da vorne anstellt. Es ist eine Riesenherausforderung und es wird so viel Spaß machen, dass die Leute vor dem Fernseher ausflippen. (0:24)

7. Aber die Promis dürfen, beziehungsweise müssen an den Grill. Wie groß ist der Respekt für diesen Mut bei Ihnen, Herr Lichter? Denn die Chance, sich zu blamieren, ist ja riesig... Ich ziehe - und das meine ich sehr ehrlich - meinen Hut vor diesen Herrschaften. Diesen Respekt, den ich ihnen zolle, dafür, dass sie sich da rein wagen, unfassbar! Ich habe schon zu einem Freund gesagt: Da rein zu gehen - Sterneküche, unter dem Druck, und das ist ja nun mal keine Sendung, die in einer halben Stunde vorbei ist - ist wirklich beachtlich. Die müssen Gas geben oder sie loosen! (0:22)

Abmoderation:

Es geht also um die Wurst im ZDF! Erweisen sich die Promis als wahre Grillmeister? Oder muss doch am Ende die Feuerwehr anrücken? Wer wird das beste regionale Grill-Team Deutschlands? Antworten gibt's am kommenden Samstag, 13. Juli, in "Deutschlands größter Grillshow" - natürlich im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, Linda Müller, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
  • 11.07.2013 – 15:21

ZDF-Programmhinweis / Mittwoch, 24. Juli 2013, 0.45 Uhr / auslandsjournal - die doku

Mainz (ots) - Mittwoch, 24. Juli 2013, 0.45 Uhr auslandsjournal - die doku Die Elfenbein-Armee Kampf um Kenias Elefanten Film von Jörg Brase und Nele Dehnenkamp Jedes Jahr sterben in Kenia hunderte Elefanten durch die Hand von Wilderern. 70 Prozent der Elefanten Kenias leben außerhalb der Nationalparks. Dort patrouillieren keine staatlichen Wildhüter, um die Tiere ...

• 11.07.2013 – 14:57

ZDF-Programmhinweis / Samstag, 13. Juli 2013, 17.05 Uhr / Länderspiegel