Subscribe to ZDF

"Deutschlands Superhirn - Kids" im ZDF
Jörg Pilawa präsentiert unglaubliche Gedächtnisleistungen erstmalig mit Kindern

In diesem Sommer macht sich Jörg Pilawa auf eine ganz besondere Suche nach "Deutschlands Superhirn", denn diesmal sind Kinder die großen Stars. Am Samstag, 17. August 2013, 20.15 Uhr, treten sechs Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren aus ganz Deutschland mit ihren außergewöhnlichen Talenten gegeneinander an und präsentieren erstaunliche Gedächtnisleistungen.

Jörg Pilawa begrüßt in Berlin unter anderen den 14-jährigen Jan aus Velbert. Jan hat ein hoch ausgeprägtes bildliches Gedächtnis und will anhand eines kleinen Puzzlestücks erkennen, zu welchem "Asterix & Obelix"-Titelbild der zufällig gewählte Bildausschnitt gehört. Für diese enorme Leistung hat sich Jan insgesamt 3500 Puzzlestücke eingeprägt und kennt somit jedes Titelbild der Comics in- und auswendig. Er tritt gegen fünf weitere "Superhirne" an, die mit ihrem Spezialwissen und ihren eindrucksvollen Fähigkeiten um den Titel kämpfen.

Neben den Kandidaten sind auch wieder prominente Gäste dabei, die sich im Lauf der Sendung ebenfalls der einen oder anderen Herausforderung stellen werden: die Moderatoren Nazan Eckes, Elton und Steffen Hallaschka, Biathletin Magdalena Neuner und Schauspielerin Sabine Postel. Als "Special Guest" und Starpianist kommt Joja Wendt zum Einsatz.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutschlandssuperhirn2013

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell