ECHO Klassik feiert im ZDF Jubiläum mit großem Staraufgebot
Prominente Laudatoren unterstützen Moderatoren Villazón und Eichinger (BILD)

ECHO Klassik feiert im ZDF Jubiläum mit großem Staraufgebot / Prominente Laudatoren unterstützen Moderatoren Villazón und Eichinger (BILD)

Der ECHO Klassik feiert Jubiläum. Am Sonntag, 6. Oktober 2013, wird der international renommierte Musikpreis zum 20. Mal verliehen. Das ZDF überträgt ab 22.00 Uhr die glanzvolle Gala aus dem Konzerthaus Berlin und würdigt damit die herausragenden Klassik-Künstler des Jahres. Rolando Villazón und Nina Eichinger führen erneut durch das Programm und präsentieren zahlreiche Stars und prominente Laudatoren.

Schauspieler Heino Ferch, der gerade erst für das ZDF in der Verfilmung "Der Clan - Die Geschichte der Familie Wagner" vor der Kamera stand, ehrt Tenor Jonas Kaufmann als Sänger des Jahres. Schauspielerin Natalia Wörner, die 2008 und 2009 den ECHO Klassik an der Seite von Götz Alsmann moderierte, hält die Laudatio auf die Cellistin Sol Gabetta. Außergewöhnlich ist die Ehrung von Andreas Martin Hofmeir, der als erster Tubist überhaupt mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wird und den Preis aus den Händen von Kabarettist Olaf Schubert in Empfang nimmt.

In der Kategorie Klassik ohne Grenzen werden der Komponist Max Richter und der Geiger Daniel Hope für ihre Bearbeitung von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" ausgezeichnet. Die Laudatio hält Christopher von Deylen, besser bekannt unter dem Namen "Schiller", der mit seinem aktuellen Album gerade Platz 1 der Charts erobert hat. Lebenswerk-Preisträger Helmuth Rilling wird von seinem langjährigen Verleger und Vertrauten Friedrich Hänssler geehrt.

Was für einen großen Stellenwert der ECHO Klassik in Künstlerkreisen genießt, unterstreichen Daniel Barenboim, Simone Kermes und Khatia Buniatishvili, die selbst schon zu den gefeierten Preisträgern zählten, und die diesmal als Laudatoren Rolando Villazón, Countertenor Max Emanuel Cencic und den Pianisten Alexander Krichel würdigen. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf die Auftritte von Elina Garanca und Julia Lezhneva freuen. Es spielt das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Omer Meir Wellber.

Auch online kann man das Jubiläum mitfeiern: Unter echo.zdf.de gibt es außer ausführlichen Hintergrundinformationen über die aktuellen Preisträger einen Rückblick auf die Höhepunkte vergangener Jahre. Die schönsten Momente sind noch einmal als Video abrufbar.

Eine Auswahl von Motiven der vergangenen 19 ECHO-Klassik-Galas ist über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/echoklassik erhältlich.