Ian McEwan in ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa"

Vier Autoren stehen im Mittelpunkt der ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" am Freitag, 25. Oktober 2013, 23.00 Uhr. Wolfgang Herles trifft Ian McEwan, Viktor Jerofejew und Thomas Glavinic und spricht mit ihnen über ihre aktuellen Bücher. Außerdem stellt er den neuen Roman von Roman Graf vor.

Ian McEwans neuer Bestseller "Honig" ist ein literarisches Spiel mit dem klassischen Genre des Spionage-Thrillers und ein sehr persönlicher, nostalgischer Rückblick auf die 70er Jahre, als westliche Geheimdienste auch ahnungslose Schriftsteller subventionierten. Die Liebe einer jungen Agentin zu einem Dichter zerreißt im Lügengespinst des MI5. Wolfgang Herles trifft den Autor in London.

In Moskau übernehmen die Toten die Macht. Der Roman "Die Akimuden" von Viktor Jerofejew ist eine wilde Mischung aus Fantasy und politischer Satire. Putin, "der Chef", verschanzt sich im Kreml. Es sind die Kräfte der Vergangenheit, die Russland im Griff halten. Jerofejew, weltweit erfolgreicher Sohn eines hochrangigen stalinistischen Diplomaten, ist einer der namhaftesten Regimekritiker, damals wie heute. Eine Reportage aus Moskau.

Der Roman "Das größere Wunder" des österreichischen Erfolgsautors Thomas Glavinic spielt zur Hälfte in der Todeszone des Mount Everest, in einer absurden Welt des Extrem-Tourismus. Zur anderen Hälfte schildert er Kindheit und Jugend von Jonas, der als Ziehsohn des reichen Gangsters Pico in totaler Freiheit aufwächst. Um ein erfülltes Leben führen zu können, will er sein Leben einer Sache widmen, die größer ist als er. Eine Begegnung auf dem "blauen Sofa" hoch über Wien.

Außerdem stellt Wolfgang Herles den Roman "Niedergang" des jungen Schweizer Autors Roman Graf vor: auch eine Bergsteiger-Story und ein Ossi-Wessi-Drama jenseits der Baumgrenze.

Bücherliste:

Ian McEwan: "Honig" (Diogenes) Viktor Jerofejew: "Die Akimuden" (Hanser Berlin) Thomas Glavinic: "Das größere Wunder" (Hanser) Roman Graf: "Niedergang" (Knaus)

In "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles sechs Mal im Jahr freitags wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion.

www.dasblauesofa.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dasblauesofa