ZDF-Pressemitteilung
Ulrike Angermann wird neue Leiterin der Redaktion Gesellschaftspolitik
Rudolf Blank übernimmt stellvertretenden Vorsitz des Personalrats
Mainz (ots)
Die neue Leiterin der für Dokumentationen und Reportagen zuständigen Senderedaktion Gesellschaftspolitik des ZDF heißt Ulrike Angermann. Die 39-Jährige folgt Rudolf Blank nach, der nach der Personalratswahl im März 2001 die Aufgabe des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Personalrats übernommen hat.
"Mit Ulrike Angermann haben wir eine engagierte und kreative Journalistin für diese wichtige Aufgabe gewonnen. Von ihr erhoffe ich mir neue Impulse für die Dokumentationen und Reportagen des ZDF", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.
Ulrike Angermann begann ihre Tätigkeit beim ZDF 1982 mit einer Hospitanz beim Kinder- und Jugendprogramm. Nach einem Volontariat war sie zunächst Redakteurin der "heute"-Nachrichten, dann Reporterin, Autorin und Moderatorin der ZDF-Kindernachrichtensendung "logo" und der Jugendsportsendung "Pfiff". Seit 1995 ist sie Redakteurin und Autorin in der Redaktion Gesellschaftspolitik.
Rudolf Blank kam 1973 zum ZDF, nachdem er zuvor von 1967 bis 1972 als Pressesprecher des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums tätig war. Er arbeitete zunächst als Redakteur und Autor zahlreicher gesellschaftspolitischer Filme und wurde 1984 Redaktionsleiter. Er hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der wöchentlichen "ZDF-reportage" am Freitag und verantwortete für das ZDF mit "OP. Schicksale im Klinikum" die erste dokumentarische Serie, die so genannte Doku-Soap, im deutschen Fernsehen. Eine Entwicklung, die mit "Frankfurt Airport" und "Im Netz der Mordkommission" erfolgreich fortgesetzt wurde.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell