ZDF-Vorschulserie "Siebenstein" beim "Japan-Preis" ausgezeichnet

Die Kurzgeschichte "Schrecken ohne Ende" der ZDF-Vorschulserie "Siebenstein" ist am Donnerstag, 24. Oktober 2013, mit dem renommierten "Japan-Preis" ausgezeichnet worden. Der Film erhielt die Ehrung in der Kategorie "Vorschule".

Der Animationskurzfilm erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der verzweifelt versucht, seine große Schwester daran zu hindern, von zu Hause auszuziehen. Elmar liebt seine Schwester Carla über alles, denn sie ist immer für ihn da gewesen und hat ihm alles beigebracht, was er weiß. Als sie zum Studium in eine andere Stadt ziehen möchte, ist er fassungslos und weiß nicht, wie er den Alltag ohne sie meistern soll. Nur allmählich begreift er, dass das Abschiednehmen von einer geliebten Person zum Älterwerden dazugehört.

Regie bei der Auftragsproduktion, die von Studio Soi umgesetzt wurde, führten Michael Sieber und Max Stöhr. Das Buch schrieb Marcus Sauermann. Verantwortliche Redakteurin ist Annick Hillger.

In der tivi-Mediathek ist der Film abrufbar unter http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/Kurzgeschichten/1175070/1841732