Zwei Auszeichnungen für ZDFzoom

Die "ZDFzoom"-Redaktion kann sich gleich über zwei Auszeichnungen freuen: Für ihre Dokumentation "Die Schattenmacht - Das zweifelhafte System der Rating-Agenturen" sind die ZDF-Autoren Beate Höbermann und Christian Dezer am 31. Oktober 2013 mit dem 1. Platz des PSD Journalistenpreises in der Kategorie TV/Radio/Online ausgezeichnet worden. Den dritten Platz in dieser Kategorie erreichte die ZDF-Redakteurin Ute Waffenschmidt mit dem ZDFzoom-Beitrag "Beraten und verkauft - wie Banken ihre Kunden schröpfen".

Der Film "Die Schattenmacht - Das zweifelhafte System der Rating-Agenturen" überzeugte die Jury aufgrund der "immensen Recherche und der Vielzahl an erstklassigen Interviews". In der Begründung heißt es weiter: "Interessenkonflikte durch Eigentümerstrukturen, Konsequenzen für entlassene Mitarbeiter und eine Analyse des Systems runden dieses journalistische Meisterwerk ab. Die Dokumentation zeigt eindringlich, dass auch Jahre nach der Lehman-Krise immer noch die gleichen Mechanismen und daraus resultierende Probleme fortbestehen. Die Erklärungen zu den Fallstricken des Geschäfts sind sehr anschaulich dargelegt, reichhaltig mit umfangreicher Recherche belegt und durch viele erstklassige Interviewpartner abgerundet."

Die ZDFzoom-Autoren konzentrieren sich in der Dokumentation auf die "big three" der Branche, auf Standard & Poor's, Moody's sowie Fitch Ratings. Der Film zeigt auf, wie diese Unternehmen maßgeblich die Finanzkrise mit verschuldet haben. Exemplarisch verwoben in die Analyse des Systems sind die Schicksale derer, die sich auf die Benotung der Agenturen verlassen und viel Geld dadurch verloren haben.

Ute Waffenschmidt geht in ihrem Film "Beraten und verkauft - wie Banken ihre Kunden schröpfen" der Frage nach, wie seriös deutsche Geldinstitute ihre Kunden beraten. Dabei stellte sie fest, dass Banken noch immer provisionsträchtige Produkte verkaufen, selbst wenn sie klar zum Nachteil der Kunden sind. Im Urteil der Jury heißt es: "Der Redakteurin ist es gelungen, zum einen verschiedene Einzelgeschichten sehr schicksalsnah in Szene zu setzen, zum anderen formen sich die losen Enden der Einzelgeschichten zu einer Gesamtstory".

Die PSD Bankengruppe ist die älteste Direktbankengruppe Deutschlands. Ausgewählt wurden die Dokumentationen von einer Jury aus Journalisten - u.a. netzwerk recherche, Handelsblatt, WAZ und NDR - sowie von Verbraucher- und Branchenexperten. Der PSD Journalistenpreis wurde zum neunten Mal vom Verband der PSD Banken e.V. verliehen. Das diesjährige Motto lautete "Banking 2.0: Chancen und Herausforderungen der Finanzbranche".

www.zoom.zdf.de