Subscribe to ZDF

Ist Mainz überall?
"ZDFzoom"-Dokumentation "Auf dem falschen Gleis" über die Probleme der Bahn

Im August dieses Jahres wurde "Mainz" zum Synonym für ein erneutes Versagen der Bahn. Der halbe Zugverkehr musste an der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vorbeigelenkt werden. Personalnot im Stellwerk hing Bahnreisende und Pendler über Wochen ab. Das Personalproblem sei nur eins von vielen beim Verkehrsgiganten, sagen die Gewerkschaften. Was läuft schief bei der Bahn? Das fragt "ZDFzoom" in der Dokumentation "Auf dem falschen Gleis", die am Mittwoch, 4. Dezember 2013, 23.15 Uhr, im ZDF auf dem Fahrplan steht.

Als "Reichsbahn" und "Deutsche Bundesbahn" 1994 zur Deutschen Bahn AG fusionierten, sollte aus zwei behäbigen, defizitären Staatsbahnen ein schlankes, effizientes Unternehmen werden. Die Mitarbeiterzahl der Bahn sank dramatisch, mehr als 7500 Kilometer Strecke wurden abgebaut. Das Unternehmen schrumpfte sich - vermeintlich - gesund. 20 Jahre nach der Bahnreform sind viele deutsche Städte komplett vom Fernverkehr abgeschnitten, gleichzeitig investiert die Bahn AG im Ausland.

"ZDFzoom" zeigt, dass der ehemalige Staatsbetrieb sowohl unter selbstgemachten Managementfehlern wie auch unter fremdbestimmten Problemen leidet und keine Unterstützung der Politik erwarten kann. Die Autoren Michael Cordero und Werner Thies sprechen mit Kunden und Mitarbeitern und konfrontieren auch die Verantwortlichen in der Politik.

ZDF-Pressestelle

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF