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ARTE baut crossmedialen Erfolg aus
ZDF-Intendant Bellut: Sender ist digitale Premiummarke

Mainz (ots)

Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat im Jahr 2013 seinen crossmedialen Erfolg ausgebaut. "ARTE überzeugt als digitale Premiummarke. Der Sender hat seine TV-Reichweite gesteigert, die Online-Nutzung deutlich erhöht und Tausende Fans in den sozialen Netzwerken gewonnen", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. Die Strategie, über Qualitätsinhalte im Internet die Bekanntheit von ARTE zu vergrößern, sei aufgegangen.

Die Zugriffszahlen auf die Onlineangebote des Kultursenders sind 2013 erneut deutlich gestiegen. Im Oktober 2013 lagen sie bei 11,2 Millionen Visits pro Monat, was einem Plus von 1,5 Millionen Visits im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die mobile Nutzung auf Basis von Apps oder mobilen Plattformen erreichte 1,8 Millionen Visits (plus 56 Prozent) und 11,1 Millionen Pageviews (plus 80 Prozent). Sehr dynamisch entwickelt sich die ARTE-Hauptseite bei Facebook: Sie verfügt inzwischen über mehr als 813 000 Fans.

Immer beliebter ist die ARTE-Mediathek "ARTE+7". Sie steigerte im Oktober 2013 die Zahl der Videoabrufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20 Prozent auf 7,9 Millionen. Der TV-Marktanteil von ARTE hat sich in diesem Jahr (Stand 20. November 2013) um 0,1 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent Marktanteil verbessert. In der Primetime zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr erreicht ARTE einen Marktanteil von 1,1 Prozent - eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte.

Mainz, 13. Dezember 2013

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