"Kick it like Dante": Fußball-Globetrotter Lutz Pfannenstiel reist für das ZDF im Vorfeld der Fußball-WM durch Brasilien (FOTO)

Brasilien ist das selbsternannte Mutterland des Fußballs. Am Eröffnungstag der Fußball-WM unternimmt Autor Albert Knechtel in "ZDF SPORTextra" am Donnerstag, 12. Juni 2014, 0.40 Uhr, eine Reise zu den Austragungsorten des Fußball-Festes und zu den berühmten Söhnen dieser Städte. Reiseführer ist der Globetrotter des Fußballs: Lutz Pfannenstiel, der im "Guinness Buch der Rekorde" als der Profifußballer steht, der auf allen sechs FIFA-Kontinenten sein Geld verdient hat. Zudem ist der Niederbayer aus Zwiesel der einzige deutsche Profi, der je in Brasilien unter Vertrag stand.

"Kick it like Dante" ist ein Roadmovie im Fußballer-Milieu - ein sehr spezielles Bild des Gastgeberlandes Brasilien mit seinem tropischen Charme und seinen vielen Widersprüchen.

In Salvador da Bahia, der afrikanischsten aller brasilianischen Städte, trifft Pfannenstiel Bayern-Star Dante. Dessen Afrolook ist Kult und die wohl berühmteste Haarpracht der Bundesliga. In Begleitung von Dantes Vater, einem Kunstrestaurator, geht Lutz Pfannenstiel zu Dantes Friseur. Zico zeigt Pfannenstiel sein Rio, den Strand und den Karneval. Raffael und Ronny führen ihn in ihr Lieblingsrestaurant in Fortaleza, nachdem sie auf dem Golfplatz zunächst seine Tauglichkeit als Caddy getestet haben. Dedé lädt Lutz zum Picknick mit Musik an einem Wasserfall ganz in der Nähe von Belo Horizonte. In Cuiabá wird Reiseleiter Pfannenstiel von Ailton versetzt. Stattdessen landet er mitten auf der WM-Baustelle. Rivaldo, Oliver Kahns Alptraum aus dem WM-Finale 2002, schwärmt von seiner Heimatstadt Recife. Von der WM jedoch hält er nicht viel; das Geld dafür werde woanders dringend benötigt - im maroden Gesundheitssystem etwa, das seinen Vater nach einem Unfall das Leben kostete, wie er sagt.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/kickitlikedante

• 10.06.2014 – 12:19

ZDF-Programmänderung ab Woche 24/14

Mainz (ots) - Woche 24/14 Di., 10.6. Bitte Folgenänderung beachten: 16.10 SOKO Wien (VPS 16.09) Mörderische Hitze Alle weiteren Folgen "SOKO Wien" verschieben sich wie folgt: Mi., 11.6. Gegen die Zeit (VPS 16.09) Do., 12.6. Unter Druck (VPS 16.09) Fr., 13.6. Flusspiraten (VPS 16.09) Mo., 16.6. Blind vor Liebe Di., 17.6. Ein mörderischer Plan Mi., 18.6. Machtspiele Do., 19.6. Auge um Auge Fr., 20.6. Die Falle Mo., 23.6. ...