"ZDF Royal: Thronwechsel in Spanien" /Julia Melchior und Norbert Lehmann berichten live aus Madrid von Felipes Krönung

Spanien bekommt einen neuen König. Am Donnerstag, 19. Juni 2014, folgt Kronprinz Felipe seinem Vater Juan Carlos auf den Thron. Das ZDF überträgt die Feierlichkeiten live ab 11.15 Uhr. In Madrid werden Norbert Lehmann und Julia Melchior die Highlights des Vormittages präsentieren und die Ereignisse des Tages mit Gesprächspartnern kommentieren und einordnen.

Mit der Vereidigung von König Felipe VI. bricht im krisengeplagten Spanien eine neue Ära an. Mit großer Spannung wird daher seine erste Rede als König erwartet, die er direkt nach seiner Vereidigung vor dem Kongress halten wird, um die Ziele seiner Amtszeit vorzustellen.

Die Krönungszeremonie, die im spanischen Kongress stattfindet, wird zumindest nach den Maßstäben der Hocharistokratie eine Feier in eher kleinem Rahmen. Staatschefs anderer Länder und Mitglieder anderer Königshäuser werden an der Krönung nicht teilnehmen.

Im Anschluss an die Zeremonie wird das neue Königspaar eine prächtige Militärparade abnehmen. Dann folgt die Autofahrt durch Madrid in Richtung Königspalast. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wird sich die royale Familie auf dem Balkon des Palastes versammeln, um das Volk zu grüßen.

Zur Einstimmung auf die Feierlichkeiten im spanischen Königshaus zeigt das ZDF am Mittwoch, 18. Juni 2014, 1.10 Uhr, noch einmal den Fernsehfilm "Felipe und Letizia" von Joaquìn Oristrell.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfroyal