Südamerika ohne Fußball
Marietta Slomka für das ZDF auf Reportagereise (FOTO)

Südamerika ohne Fußball / Marietta Slomka für das ZDF auf Reportagereise (FOTO)

Wohin entwickeln sich die Gesellschafften des südlichen Subkontinents? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der zweiteiligen Reportage "Zwischen Anden und Amazonien" am Dienstag, 24. Juni 2014, 20.15 Uhr, und am Donnerstag, 26. Juni 2014, 20.30 Uhr, im ZDF nach. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist zwar der Anlass für die Reportagereise, die Journalistin und ZDF-"heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka zusammen mit dem Autorenduo Kirsten Hoehne und Jens Nicolai unternommen hat, aber Fußball spielt in den beiden 45 Minuten langen Filmen keine Rolle. Vorgestellt wird "das andere Amerika".

Viele Länder Südamerikas erleben vor allem wegen ihres enormen Rohstoff-reichtums seit einiger Zeit einen regelrechten Boom, in vielen Staaten ist eine aufstrebende Mittelschicht entstanden. Der Kontinent wandelt und verändert sich rasant. Marietta Slomka begegnet auf ihrer Reise von der Karibik über die Anden nach Amazonien und weiter bis hinunter nach Patagonien Menschen, die für die großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen stehen und mit einem neuen Selbstbewusstsein beeindrucken.

Trotz Unterschieden in der Herkunft oder der Geschichte eint die Menschen auf dem Kontinent der Wunsch nach neuen Perspektiven und einem selbstbestimm¬ten, einem guten Leben. "El buen vivir!" ist der Satz, dem Marietta Slomka auf ihrer Reise immer wieder begegnet ist. Eine 90-minütige Reise mit Geschichten abseits der gängigen Klischees von Panflöte und Poncho: von eindrucksvollen Menschen, von überraschenden Entwicklungen und von außergewöhnlichen Naturschönheiten auf einem einzigartigen Kontinent.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zwischenandenundamazonien