Subscribe to ZDF

Sehnsuchtsreise nach Norden: "ZDF.reportage" begibt sich auf "die Hurtigruten" (FOTO)

Nach dem "Abenteuer Grönland" am vergangenen Sonntag lockt die "ZDF.reportage" ihre Zuschauer erneut auf eine beeindruckende Schiffsreise in den hohen Norden: Am Sonntag, 10. August 2014, 18.00 Uhr, geht es entlang der norwegischen Küste zum Nordkap. ZDF-Autorin Rita Stingl stellt "Die Hurtigruten" vor, die traditionelle norwegische Postschifflinie, heute eine Sehnsuchtsroute vor allem für deutsche Touristen.

Die "ZDF.reportage" begleitet Marco Voigtländer, der als Reiseleiter auf der MS Midnatsol seit sechs Jahren entlang der norwegischen Fjorde unterwegs ist. An Bord fungiert Voigtländer als Ansprechpartner für Reisende und Besatzung, als Übersetzer und Vermittler. Von Bergen aus geht es immer Richtung Norden, den Golfstrom entlang. Als "Reichsstraße Nr. 1" wurde die Route früher bezeichnet, denn lange Zeit war die Strecke für viele der 34 Hafenstädtchen entlang der Westküste nicht nur die schnellste, sondern oft die einzige Verkehrsanbindung an den Rest des Königreichs Norwegen.

Eine Reise auf den Postschiffen der Hurtigruten ist keine Kreuzfahrt im klassischen Sinn, sondern immer noch eine Reise auf einem Versorgungsschiff. Für die Touristen an Bord bleibt sie deshalb beschaulich: kein Spektakel, keine Show, stattdessen einzigartiges Natur-Kino.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfreportage

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF