ZDF-Programmhinweis
Freitag, 7. September 2001 und Sonntag, 9. September 2001
Mainz (ots)
Freitag, 7. September 2001, 16.00 Uhr
heute in Europa mit Hülya Özkan
Tödliche Dialyse: Medizinskandal in Spanien
Freitag, 7. September 2001, 17.15 Uhr
hallo Deutschland mit Marco Schreyl
Schlagermove: Vor dem größten deutschen Schlagerfestival
Freitag, 7. September 2001, 1745 Uhr
Leute heute mit Barbara Hahlweg
MTV Video Music Awards 2001 in New York Michael Jackson: feiert heute sein 30. Bühnenjubiläum Filmfestspiele Venedig: Zusammenfassung Heiner Lauterbach / Viktoria Skaf: Standesamtliche Trauung André Rieu: In Maastricht
Sonntag, 9. September 2001, 18.15 Uhr
ML-unterwegs: Nordspanien Stolz, Leidenschaft und tausend Heilige mit Conny Hermann
Wer Spanien einmal anders erleben will, für den ist Nordspanien gerade richtig. Auf dem Jakobsweg wandern sich jedes Jahr Tausende von Menschen den Alltag von der Seele. Bei Stiertreiben kann die Jugend ihren Mut beweisen, ohne den Stier zu töten. Und die eigentümlichen Klänge der Gaita, dem galizischen Dudelsack, lassen die alten Traditionen wieder aufleben. Die ML-Autorinnen Helga Ettenhuber, Andrea Mocellin und Andrea Schreiber fanden in Nordspanien stolze Menschen, die ihr Land und seine Traditionen lieben und bewahren.
Stiere und Spiele Schon Ernest Hemingway hat von den Encierros in den höchsten Tönen geschwärmt. Die Tiere werden durch enge Gassen getrieben, und die Dorfjugend kann ihren Mut beweisen, indem sie so nah wie möglich vor ihnen herläuft. In Tudela feiert der ganze Ort sechs Tage lang die Fiesta de Ana. Dann dreht sich alles nur um den Stier. Oscar Susa ist einer der mutigsten Läufer und rennt seit über 12 Jahren bei der Fiesta, spielt immer mit der Gefahr, eines Tages doch noch auf die Hörner genommen zu werden.
Der Weg ist das Ziel: Pilgern auf dem Jakobsweg Seit über 1.000 Jahren pilgern Menschen aus aller Welt auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Allein von den Pyrenäen bis zur Atlantikküste kann man über 800 Kilometer zu Fuß, mit Pferd oder Fahrrad den Spuren des heiligen Jakobus folgen. Nicht alle tun das aus religiösen Gründen, viele suchen ganz einfach Ruhe und Entspannung im langsamen Fortkommen. Mit der Jakobsmuschel, dem Zeichen der Pilger, machten sich auch Ina und ihre Freundinnen auf den Weg, um Sorgen und Alltag hinter sich zu lassen.
Schluss mit der Gewalt Zarautz im Baskenland ist gesegnet mit Bergen und einem der schönsten Sandstrände der Küste. Industrie und Tourismus sorgen dafür, dass es dem Ort gut geht, die Arbeitslosigkeit ist gering. Eigentlich könnten die Menschen hier zufrieden leben, wenn es nicht die ETA gäbe. In Zarautz leben Anhänger des ETA-Terrors Haus an Haus mit Menschen, die sich endlich ein Ende des blutigen Kampfes wünschen.
Die Meisterin des Dudelsacks Susana Seivane liebt ihr Instrument, die Gaita, den galizischen Dudelsack. Durch sie ist das uralte Instrument in Nordspanien wieder zu neuem Ruhm gelangt. Susana stammt aus einer Familie, in der sich alles um den Dudelsack dreht. Inzwischen ist sie ein Star in der Folkloreszene und trägt so die Tradition der Familie und die Klänge ihrer Heimat ins neue Jahrtausend.
Die Muschelfrauen von Arousa In Arousa an der rauen Westküste von Spanien wird das Wissen um die Muscheln seit Generationen von Mutter zur Tochter weitergegeben. Die Muschelfrauen ziehen bei Ebbe hinaus in den Schlick der Strände und sammeln die kulinarischen Köstlichkeiten. Im Sommer wie im Winter sorgen sie dafür, dass Venusmuscheln und Herzmuscheln für die Feinschmecker in Spanien auf den Tisch kommen können.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell