Subscribe to ZDF

Jugendlich frisch: "Volle Kanne" wird 15
Jubiläumssendung am 29. August 2014 (FOTO)

Jugendlich frisch: "Volle Kanne" wird 15 / Jubiläumssendung am 29. August 2014 (FOTO)

Infos, Service, Promis: Mit diesem Dreiklang geht es von Montag bis Freitag am "Volle Kanne"-Frühstückstisch frisch gestärkt in den Vormittag. Nun erreicht das Magazin aus dem ZDF-Landesstudio in Düsseldorf eine nächste Wegmarke: In der Ausgabe am Freitag, 29. August 2014, wird ab 9.05 Uhr das 15-jährige Sendejubiläum gefeiert.

Ingo Nommsen präsentiert die Geburtstagssendung, die beiden "Volle Kanne"-Moderatorinnen Andrea Ballschuh und Nadine Krüger sind mit Beiträgen in der Jubiläumsausgabe präsent. Sie stellen ihre persönlichen Hotspots in Düsseldorf und Berlin vor. Alle drei erinnern sich mit den Zuschauern an ihre Lieblingsmomente in 15 Jahren "Volle Kanne - Service täglich".

Der Startschuss fiel am 30. August 1999. Die damalige Moderatorin Susanne Stichler begrüßte erstmals die Zuschauer zum neuen Servicemagazin, das zu Beginn noch "Volle Kanne - Susanne" hieß und gerade einmal 30 Minuten dauerte. Das neue Format kam bei den Zuschauern so gut an, dass die Sendezeit schon bald auf eine Stunde, seit November 2003 dann auf 90 Minuten ausgedehnt wurde.

Mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent und täglich 590 000 Zuschauern ist "Volle Kanne" im Vormittagsprogramm erfolgreich. Und auch bei den prominenten Gästen ist der bekannteste Frühstückstisch Deutschlands beliebt. Mehrere hundert Prominente waren in 15 Jahren bei "Volle Kanne" zu Gast.

Mit rund 250 Live-Sendungen und 22 500 Sendeminuten im Jahr nimmt die "Volle Kanne" schon rein quantitativ einen Spitzenplatz innerhalb des ZDF-Programms ein. Die Jubiläumssendung ist bereits die 3582. Ausgabe des Magazins.

Ingo Nommsen, seit 2002 Moderator von "Volle Kanne", bringt das Erfolgsrezept so auf den Punkt: "Stars, Spaß und Service: Mit spannenden Gästen und immer wieder überraschenden Themen sind wir auch zum Jungbrunnen des ZDF geworden." Und nach den persönlichen Auswirkungen von seinen zwölf "Volle Kanne"-Jahren gefragt, sagt der 43-Jährige: "Herzrasen bekam ich, als ich einmal erst gegen kurz vor 9 Uhr aufwachte. Der kurze Blick auf den Wecker - ein Schock. So schnell war ich noch nie aus der Tür. Einziges Problem: Es war Samstag. Und ich noch immer im 'Volle Kanne'-Modus."

Hinweis für Journalisten: Interviews mit dem "Volle Kanne"-Moderator Ingo Nommsen zu 15 Jahre "Volle Kanne" und seinen zwölf Dienstjahren in der Sendung sind möglich über ZDF, Presse und Information, Telefon: 06131-701-2142 oder per Email gramm.c@zdf.de.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/vollekanneservicetaeglich

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF