Subscribe to ZDF

50 Jahre "Aktion Mensch": ZDF-Programmakzent zum Jubiläum
ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Das Thema hat es verdient" (FOTO)

50 Jahre "Aktion Mensch": ZDF-Programmakzent zum Jubiläum / ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Das Thema hat es verdient" (FOTO)

Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt leben, arbeiten und am Gemeinschaftsleben der Gesellschaft teilhaben - dafür setzt sich die "Aktion Mensch" seit 50 Jahren ein. Seit der Gründung der "Aktion Sorgenkind" am 9. Oktober 1964 hat das ZDF dem Thema Inklusion mit großen Unterhaltungsshows und zahlreichen Spenden- und Aufklärungssendungen einen festen Platz in seinem Fernsehprogramm gegeben. Aktuell widmet sich das ZDF dem Thema regelmäßig in zwei wöchentliche Sendungen: "Menschen - das Magazin", moderiert von Sandra Olbrich, über Menschen mit Behinderung und über Inklusion (samstags, 17.45 Uhr) und die Lotteriesendung "5-Sterne - Gewinner der Aktion Mensch" mit Rudi Cerne am Sonntagabend, 19.28 Uhr, vor der zuschauerstarken Dokumentationsreihe "Terra X".

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Es gehört zur Grundaufgabe unseres Mediums, angemessen zu informieren. Und dieses Thema hat es wirklich verdient."

Das ZDF berichtet aber nicht nur über Menschen mit Behinderung, sondern ermöglicht ihnen unter dem Stichwort "Barrierefreiheit" auch einen ungehinderten Zugang zum ZDF-Programm: Mittlerweile sind 70 Prozent des ZDF-Programms untertitelt, die Zeitschiene von 16.00 Uhr bis zum Ende des "heute-journals" um 22.15 Uhr lückenlos. Außerdem erstellt das ZDF durch Audiodeskription seit 1993 aus Filmen sehbehinderten- beziehungsweise blindengerechte Fassungen. Die Audiodeskription wird hauptsächlich zu festen Sendeplätzen angeboten: der "Fernsehfilm der Woche" am Montag, 20.15 Uhr, Vorabendserien dienstags bis freitags, 19.25 Uhr, sowie der ZDF-"Samstagskrimi" um 20.15 Uhr.

Das ZDF-Programm zum Jubiläum:

Das 50-jährige Bestehen der größten privaten Förderorganisation im sozialen Bereich würdigt das ZDF mit einem umfassenden Jubiläumsprogramm: Die "37°"-Sendung am Dienstag, 7. Oktober 2014, 22.15 Uhr, mit einer Sonderlänge von 45 Minuten, begleitet unter dem Titel "Unser ziemlich bestes Leben" drei Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg. Die 15-jährige Victoria steht vor einem Schulwechsel von einer Regelschule an ein Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Sie freut sich auf die neue Schule, in der sie hoffentlich keine Sonderrolle mehr haben wird. Auch für den 20-jährigen Yves steht eine Veränderung an: Er zieht bei seinen Eltern aus und ein in eine betreute WG - keine leichte Aufgabe für einen jungen Mann mit Down-Syndrom und Sprachbehinderung. Der Contergan-Skandal war es, der zur Gründung der "Aktion Sorgenkind", der späteren "Aktion Mensch" führte. Bei Matthias Berg verursachte dieses Medikament, das seine Mutter während der Schwangerschaft einnahm, massive Schäden. "37°" erzählt die Geschichte des mehrfachen Weltmeisters im Behindertensport und gefragten Hornisten, der es trotz vieler Hindernisse in seinem Leben zum stellvertretenden Landrat in Esslingen gebracht hat.

Unter dem Motto "Schon viel erreicht - noch viel mehr vor" blickt die "Aktion Mensch" in ihrem 50. Jahr zurück, aber auch nach vorn. Moderatorin Sandra Olbrich präsentiert in "Menschen - das Magazin" unter dem gleichen Titel am Samstag, 4. Oktober 2014, 17.45 Uhr, die Entwicklung dreier Lebensgeschichten über den Zeitraum von 50 Jahren: die Geschichte des Juristen und mehrfachen Paralympics-Siegers Matthias Berg, die Geschichte der an Kinderlähmung erkrankten Psychotherapeutin Renate Geifrig aus München und die Geschichte von Friedhelm Wehnert, der fast sein ganzes Leben in der Großeinrichtung Hephata in Mönchengladbach verbracht hat. Der Film von Jan-Manuel Müller ist am Freitag, 10. Oktober 2014, 11.30 Uhr, als 30-Minuten-Fassung auch in der Reihe "Besonders Normal" auf 3sat zu sehen.

In dem berührenden Beitrag "Mein ganzes Glück" erzählt Autorin Angelica Fell für "ML mona lisa" am Samstag, 4. Oktober 2014, 18.00 Uhr, im ZDF die Geschichte ihres Sohnes, der mit Down-Syndrom zur Welt kam. Sie erzählt von der Chance ihres Lebens, aber auch von den Hindernissen, denen Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft heute noch begegnen.

Am Sonntag, 5. Oktober 2014, 10.15 Uhr, begrüßt Peter Hahne in seiner Sendung Matthias Berg und den "Aktion Mensch"-Botschafter Rudi Cerne.

"Volle Kanne" widmet sich am Dienstag, 7. Oktober 2014, 9.05 Uhr, dem 50-jährigen Jubiläum mit einem größeren Themenschwerpunkt. Gäste sind die neue Moderatorin von "Menschen - das Magazin" Sandra Olbrich und der Protagonist der "37°"-Sendung Matthias Berg. Außerdem wird auf die Geschichte der "Aktion Sorgenkind", der heutigen "Aktion Mensch", zurückgeblickt.

Auch Markus Lanz widmet sich in seiner Sendung am Dienstag, 7. Oktober, 24.00 Uhr, dem Thema Inklusion.

Inklusion ist auch das Thema in zwei Sendungen des ZDF-Kinderprogramms: "logo!" erzählt am Dienstag, 7. Oktober 2014, 19.50 Uhr, bei KiKA die Geschichte des zwölfjährigen Lukas, eines selbstbewussten Jungen mit Down-Syndrom. Lukas ist Mitglied eines inklusiven Kinder- und Jugend-Ensembles, das ein eigenes Musical entwickelt hat. "logo!" ist bei den Proben des Musicals "Lorenas Augen" dabei. In der "1, 2 oder 3"-Ausgabe "Geht nicht - gibt's nicht!" am Samstag, 29. November 2014, 8.05 Uhr, im ZDF geht es um den Alltag von Menschen mit Behinderung. Zu Gast ist die Rollstuhlbasketballerin Maria Kühn, die den Zuschauern erklärt, warum man beim Basketballspiel einen anderen Rollstuhl braucht, als für die Straße. Moderator Elton will von seinen Kandidaten wissen, wie lang ein Blindenstock sein muss, warum Assistenzhunde eine Kenndecke tragen und was Gehörlose bei einem Konzert wahrnehmen.

Im Dezember 2014 zeigt "Das kleine Fernsehspiel" drei Filme über Menschen mit Behinderungen, wie sie mit ihren unterschiedlichen Einschränkungen den Alltag meistern. Den Auftakt der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" bildet der Spielfilm "Be My Baby" von Christina Schiewe am Montag, 1. Dezember, 0.05 Uhr. Er erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom. Die 18-Jährige möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein. Als sie tatsächlich vom Nachbarsjungen Nick schwanger wird, wird die Offenheit und Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt. Der Film wurde im Juli auf dem Filmfest München 2014 mit dem "Förderpreis Neues Deutsches Kino" in der Kategorie Drehbuch ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm "Eine ganz normale WG" am Montag, 8. Dezember, 0.30 Uhr, führt in eine Berliner Wohngemeinschaft. Anne-Marie, Bernadette, Delia, Doris, Sarah und Gabi sind zwischen 26 und 60 Jahre alt und Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen. Der Filmemacher Georg Schönharting hat ihr oft turbulentes Leben, das die Frauen weitgehend selbstständig meistern, ein Jahr lang begleitet und sie dabei auch ihren Alltag selbst filmen lassen. Der dritte Film der Reihe, der Dokumentarfilm "Berg Fidel - Eine Schule für alle" am Montag, 15. Dezember, 0.15 Uhr, berichtet über die Schüler einer inklusiven Grundschule im Münsteraner Stadtteil Berg Fidel. Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier Kinder mit der Kamera begleitet. Mit Witz und Charme erzählen sie aus ihrem Schulalltag. "Berg Fidel - Eine Schule für alle" ist der Abschlussfilm von Hella Wenders an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er war im Kino und bei der Kritik erfolgreich und wurde unter anderem mit dem Publikumspreis des Filmfestes Lünen ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter:

menschen.zdf.de

aktion-mensch.de/presse

37grad.zdf.de

peterhahne.zdf.de

logo.de

zdftivi.de

daskleinefernsehspiel.zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/fuenfzigjahreaktionmensch

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF