Zwei Ehrungen für ZDF-Kinder- und Jugendprogramm: "logo!" gewinnt Preis für "Gute Sprache 2014"
"pur+" erhält Robert Geisendörfer Preis 2014

Sowohl die ZDF-Kindernachrichten "logo!" als auch "pur+", das ZDF-Entdeckermagazin für Kinder, sind mit einem Preis für eine besonders kindgerechte Programmgestaltung ausgezeichnet worden.

Auf dem 31. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.) in Leipzig wurde "logo!" am Donnerstag, 25. September 2014, mit dem Preis "Gute Sprache 2014" geehrt. "Immer wieder gelingt es ihr, komplexe politische Themen und Sachverhalte ebenso wie gesellschaftspolitische oder wissenschaftliche Fachbegriffe einfach, anschaulich und vor allem kindgerecht in vorbildhafter Sprache zu erklären", so die Begründung der Jury. Die kölsche Gruppe Bläck Fööss, die den Preis im Vorjahr bekam, hielt eine musikalische Laudatio.

Die dgs e.V. ist ein Fachverband, der sich für die Interessen der von Sprachbehinderung bedrohten oder betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzt. Der Preis wird seit 2010 alle zwei Jahre vergeben.

Für die Folge "Hilfe, ich bin ein Vorurteil" wird die Sendung "pur+" am Freitag, 26. September 2014, in München mit dem Robert Geisendörfer Preis 2014 in der Kategorie "Kinderprogrammfernsehen" ausgezeichnet. In der Ausgabe untersucht Moderator Eric Mayer das Thema Vorurteile - wie Voreingenommenheit entsteht und warum man sich ärgert, wenn man selbst Opfer davon wird. "Mit Hilfe verblüffender Gruppenexperimente und ganz ohne erhobenen Zeigefinger bringt das Magazin Kindern auf spielerische Weise bei, ihre Vorurteile zu hinterfragen", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der Robert Geisendörfer Preis, der Medienpreis der Evangelischen Kirche, wird alljährlich seit 1983 vergeben und ehrt publizistische Leistungen, die unter anderem das Verantwortungsbewusstsein und die Vermeidung von Gewalt fördern.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/logo https://pressefoto.zdf.de/presse/purplus