Von "Berlin direkt" zur "Lichtspur der Freiheit": ZDF berichtet am 25. Jahrestag des Mauerfalls live vom Brandenburger Tor und in der Zusammenfassung nach dem "heute-journal"

"Berlin direkt" live vom Brandenburger Tor: Am Sonntag, 9. November 2014, begrüßt Bettina Schausten die ZDF-Zuschauer ab 19.10 Uhr zu einer 25-minütigen Sonderausgabe aus der Hauptstadt und lässt die ZDF-Zuschauer an den Feierlichkeiten anlässlich des 25. Mauerfall-Jahrestages teilnehmen. Und gleich anschließend an das "heute-journal" zeichnet dann ab 22.20 Uhr Gert Anhalt die "Lichtspur der Freiheit" nach, die sich am 9. November durch Berlin zieht.

Die Aktion "Lichtgrenze" ist Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 25 Jahre Mauerfall. Rund 8000 beleuchtete Ballons illuminieren auf 15 Kilometern Länge den einstigen Mauerverlauf zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke. Tausende Ballonpaten, darunter viele Prominente, lassen die Ballons am Abend in den Nachthimmel steigen.

"Berlin direkt" berichtet live vom zentralen Bürgerfest am Brandenburger Tor, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel, der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Michail Gorbatschow als Wegbereiter der Wende die beleuchteten Ballons gegen 19.15 Uhr steigen lassen. Auch Bundespräsident Joachim Gauck ist am Pariser Platz dabei, wenn der Mauerfall feierlich in Erinnerung gerufen wird.

Für alle Zuschauer, die nicht live im ZDF dabei sein konnten, folgt am Abend nach dem "heute-journal" die filmische Zusammenfassung "Lichtspur der Freiheit". Gert Anhalt fasst die bildlichen Höhepunkte des Lichtspektakels in einer 15-minütigen Reportage zusammen, lässt Zeitzeugen ebenso wie prominente und nicht-prominente Besucher zu Wort kommen und fängt die einmaligen Momente dieses historischen Abends ein.

Das "heute-journal" berichtet am 9. November ab 22.05 Uhr ebenfalls umfassend über die Feierlichkeiten in Berlin. Zudem erinnert Christhard Läpple, der schon am 9. November 1989 als Reporter für das ZDF in Berlin unterwegs war, an die Rolle der Grenzsoldaten. Über den schmalen Grenzstreifen, das "Grüne Band", berichtet an dem historischen Tag bereits ab 14.45 Uhr "planet e." im ZDF unter dem Titel "Biotop im Mauerland". http://twitter.com/ZDF