Auszeichnung für ZDF-Onlineangebot "Terra MaX"/ Online-Forschertagebuch gewinnt GIGA-Maus 2014 (FOTO)

Das "Terra MaX"-Online-Forschertagebuch ist am Mittwoch, 8. Oktober 2014, mit der GIGA-Maus 2014 für das beste interaktive E-Book für Kinder ab 10 Jahren ausgezeichnet worden. Die prämierte Seite ist Bestandteil von ZDFtivi.de, dem ZDF-Onlineangebot für Kinder.

Sowohl in der TV-Sendung als auch auf der zugehörigen Internetseite vermittelt das Kinder-Geschichtsformat "Terra MaX" historische Themen auf spannende Weise und macht Figuren aus der Vergangenheit für Kinder greifbar. Auf ZDFtivi.de erzählen Hannah und Paul, die beiden Protagonisten der Sendung, in ihren Forschertagebüchern, was sie mit Opa Max und den Zeitreisenden aus der Vergangenheit erleben. In Fotos und persönlichen Notizen halten sie ihre Eindrücke fest. Viele Bilder und Karten helfen ihnen und den Usern, historische Ereignisse einzuordnen und zu begreifen. "Ein liebevoll gestaltetes Format, das auf unterhaltsame Art und Weise Wissensinhalte vermittelt. Interaktiv wird das Angebot durch Quiz und Forum. Wer noch mehr wissen will, stöbert im Zeitreise-Wissen oder schaut sich die Filme noch einmal in der Mediathek an", so die Begründung der Jury.

Bereits seit 17 Jahren würdigt die Zeitschrift ELTERN family mit der GIGA-Maus Software- und Online-Produkte für Kinder und Eltern zum Lernen, Nachschlagen und Spielen. Die Preisverleihung findet traditionell am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse statt.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/terramax