Mit Dokumentation im Anschluss (FOTO)

ZDF-Zweiteiler "Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab" über den Pleite-Skandal einer großen Drogeriekette / Mit Dokumentation im Anschluss (FOTO)

Die "kleine" Angestellte und den Unternehmer: Die Pleite einer großen Drogeriekette trifft sie alle. Mit "Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab" zeigt das ZDF am Montag, 13. Oktober, und Mittwoch, 15. Oktober 2014, jeweils 20.15 Uhr, einen zweiteiligen Fernsehfilm über einen Insolvenz-Skandal. In ZDFneo werden beide Teile am Sonntag, 19. Oktober 2014, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Unter der Regie von Dror Zahavi spielen in den Hauptrollen Robert Atzorn, Lisa Martinek, Josefine Preuß und Florian Lukas nach dem Drehbuch von Kai Hafemeister. Mit dem multiperspektivisch erzählten Gesellschafts- und Familiendrama setzen das ZDF und Produzent Oliver Berben ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Katharina Dufner.

Inspiriert von wahren Begebenheiten und Insolvenz-Skandalen der vergangenen Jahre schildert der Zweiteiler den persönlichen und wirtschaftlichen Überlebenskampf der Menschen am oberen und unteren Ende der Gesellschaft. Auf der einen Seite: der vermögende Firmengründer Max Faber (Robert Atzorn) und seine ehrgeizige Tochter Kerstin (Lisa Martinek). Zwischen beiden entbrennt ein erbitterter Kampf um die richtige Rettungsstrategie für das krisengeschüttelte Unternehmen. Auf der anderen Seite: Tausende von Arbeitnehmerinnen. Eine von ihnen ist die junge Verkäuferin Janine (Josefine Preuß), die in einer turbulenten Beziehung mit dem Kleinkriminellen Frank (Florian Lukas) lebt. Sie entschließt sich, für ihr Recht zu kämpfen.

Die 30-minütige Dokumentation "Die Schlecker Story - Karriere, Kosmetik und Konkurs" zeigt das ZDF im Anschluss an den ersten Teil des Zweiteilers am Montag, 13. Oktober 2014, 21.45 Uhr. Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Geschichte des Drogerieimperiums Schlecker exemplarisch für andere patriarchalisch geführte deutsche Unternehmen. Die Autoren Ron Boese und Gesine Müller zeichnen den Aufstieg und den Niedergang des Imperiums mit Hilfe von Zeitzeugen nach.

Auf der Onlineseite zum Film kann der Zuschauer zudem die Fiktion verlassen und sich durch die großen Insolvenzen der deutschen Wirtschaftsgeschichte klicken: www.allesmussraus.zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/allesmussraus